AMD - Radeon HD 5890 gegen neue Geforce?

Aus der Türkei stammt das Gerücht, AMD plane die Veröffentlichung einer Radeon HD 5890 für Januar oder Februar 2010.

von Georg Wieselsberger,
10.12.2009 14:50 Uhr

AMD würde das Erfolgsrezept der Radeon HD 4890 erneut anwenden und die GPU überarbeiten, um höhere Taktraten zu erreichen, schreibt Donaminhaber. Erstmals wurden mit dem RV790 Taktfrequenzen von 1 GHz bei Grafikchips erreicht.

Es wäre denkbar, dass durch die 40nm-Herstellung dieser Wert noch übertroffen werden kann. Diese Karte könnte AMD dann als »Antwort« auf die Veröffentlichung der neuen DirectX-11-Geforce einsetzen. Allerdings würde sich AMD vorher nicht dazu äußern, so Donaminhaber.

Da auch die Spieleleistung einer Geforce mit GF100-Grafikchip unbekannt sei, könne man keinerlei Vergleiche treffen. Doch sollte AMD eine Radeon HD 5890 veröffentlichen, dann vermutlich nur, wenn damit die Geforce geschlagen werden kann. Zweiter wäre man auch ohne neue Karte.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...