AMD Radeon HD 6970 - Angeblich noch vor Weihnachten

Die ersten Modelle der neuen Radeon HD 6000-Serie von AMD sind allerdings für den Mainstream gedacht.

von Georg Wieselsberger,
03.09.2010 15:18 Uhr

Laut PCLab wird AMD zwar wie angekündigt noch im 4. Quartal 2010 die ersten neuen Modelle mit »Southern Islands«-Grafikchip veröffentlichen, allerdings soll es sich dabei um Mittelklasse-Grafikkarten handeln.

Diese Radeon HD 6700-Grafikkarten sollen bereits am 13. Oktober erscheinen und angeblich wie die größeren Modelle ein 256-Bit-Speicherinterface besitzen. Danach soll noch vor Weihnachten erstaunlicherweise das Top-Modell AMD Radeon HD 6970 mit zwei Grafikchips folgen, während die Einzelchip-Version Radeon HD 6870 erst Anfang 2011 veröffentlicht wird. Daher gibt es auch Spekulationen, ob die Radeon HD 6970 in diesem Fall vielleicht eine Dual-Version der AMD Radeon HD 6770 darstellen könnte.

AMD ist jedenfalls laut PCLab davon überzeugt, sich auch vor neuen Nvidia Geforce-Modellen nicht fürchten zu müssen und will mit der neuen Grafikkarten-Generation den DirectX-11-Markt dominieren.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen