AMD Radeon HD 6970 - Neue Gerüchte & Test am 15. Dezember

Eine Folie, die in Asien ins Internet gestellt wurde, soll von AMD stammen und die neue AMD Radeon HD 6970 unterhalb der Geforce GTX 580 einstufen.

von Georg Wieselsberger,
10.12.2010 16:47 Uhr

Die angeblich von AMD stammende Folie zeigt, dass für das Unternehmen die ATI Radeon HD 5970 noch immer vor der Nvidia Geforce GTX 580 die schnellste Grafikkarte auf dem Markt ist.

Die AMD Radeon HD 6970 soll die Nvidia Geforce GTX 570 in der Leistung übertreffen, während die AMD Radeon HD 6950 »eine Klasse für sich« darstellt, da Nvidia noch kein direktes Konkurrenz-Produkt anbietet und die Geforce GTX 460 in der Leistung anscheinend zu weit abfällt.

Natürlich ist auch bei dieser Folie wieder Vorsicht angeraten, nachdem in letzter Zeit viele Fälschungen im Umlauf waren. Fudzilla meldet neue Details zu den angeblichen technischen Daten. Der Cayman-XT-Grafikchip der Radeon HD 6970 soll 880 MHz schnell sein, während der 2 GByte große GDDR5-Speicher mit effektiv 5,5 GHz läuft und über ein 256-Bit-Speicherinterface angeschlossen ist.

Die größte Ungewissheit war bisher die Anzahl der Stream-Prozessoren, die Fudzilla mit 1.536 angibt. Außerdem besitzt der Chip 96 Textur-Einheiten und 32 Raster-Operatoren (ROPs). Die Rechenkraft soll bei 2,7 TeraFLOPS bei einfacher Genauigkeit und bei 675 GigaFLOPS bei doppelter Genauigkeit liegen, was leider über die Spiele-Leistung nichts aussagt.

Die Stromversorgung soll über einen 6- und einen 8-Pin-Anschluss erfolgen. Durch die neue PowerTune-Technik wird der maximale Verbrauch auf 250 Watt festgelegt. Bei Spielen sollen nur 190 Watt verbraucht werden und ohne Last 20 Watt. Der Grafikchip selbst soll 2,64 Milliarden Transistoren besitzen und 389 mm² groß sein. Der GF110 von Nvidia mit ungefähr 3 Milliarden Transistoren ist laut Fudzilla 520 mm² groß. Damit wäre der Cayman-Chip günstiger herzustellen, was AMD mehr Spielraum bei der Preisgestaltung erlauben würde. Der endgültige Preis werde erst kurz vor der Vorstellung festgelegt.

Was an den Folien, den Gerüchten und den angeblichen technischen Daten wirklich dran ist und wie sich die AMD Radeon HD 6970 und AMD Radeon HD 6950 in Benchmark-Tests schlagen, erfahren Sie am Mittwoch, den 15. Dezember in unserem ausführlichen Test.

Angebliche AMD-Folie zur Einstufung der neuen Radeon-Grafikkarten. : Angebliche AMD-Folie zur Einstufung der neuen Radeon-Grafikkarten.Angebliche AMD-Folie zur Einstufung der neuen Radeon-Grafikkarten.
Angebliche AMD-Folie zur Einstufung der neuen Radeon-Grafikkarten.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...