AMD Radeon HD 6970 - Offiziell nicht vor dem 13. Dezember

Das Hin und Her um den Termin der Veröffentlichung der AMD Radeon HD 6970 geht weiter.

von Georg Wieselsberger,
12.11.2010 12:05 Uhr

Viele PC-Spieler, die demnächst ihre Grafikkarte durch ein neues High-End-Modell ersetzen wollen, warten nach der Vorstellung der Nvidia Geforce GTX 580 nun auf die Antwort der Konkurrenz: die AMD Radeon HD 6970.

Hieß es zunächst, dass es noch keine fertigen Cayman-Grafikchips, Platinen und BIOS-Versionen gab und deswegen der 22. November nicht als Veröffentlichungstermin gehalten werden kann, liegt das Problem laut VR-Zone an Lieferproblemen eines Bauteils namens »DrMOS« von Texas Instruments. Spekulationen im Web gingen sogar davon aus, dass AMD die Radeon HD 6970 absichtlich etwas verzögern würde, um Taktraten und Treiber zu optimieren, damit die Geforce GTX 580 in Benchmark-Tests geschlagen werden kann.

Was nun der wahre Grund ist, bleibt unklar, doch laut Fudzilla wird die Vorstellung der AMD Radeon HD 6970 anscheinend nur auf den 29. November verschoben. Auch die Anzahl der dann erhältlichen Grafikkarten könnte höher sein als bisher erwartet. VR-Zone hingegen schreibt, dass selbst die Partner von AMD erst Ende dieser Woche den tatsächlichen Termin erfahren werden.

Update 12. November 2010

Die AMD Radeon HD 6900-Serie wird sich nun auch nach offiziellen Informationen von AMD verzögern. Da man mit der ATI Radeon HD 5970 und den neuen AMD Radeon HD 6850 und AMD Radeon HD 6870 gut aufgestellt sei, nehme man sich »noch etwas Zeit« vor der Auslieferung der AMD Radeon HD 6950 und AMD Radeon HD 6970.

Das Schweigeabkommen (NDA, Non-Disclosure-Agreement) über die Informationen zu diesen Grafikkarten werde in der Woche aufgehoben, die am 13. Dezember beginnt. Genauere Informationen über den Termin will AMD in den kommenden Wochen liefern.

Die Gerüchte um eine Verzögerung haben sich also bestätigt – der Grund ist aber weiterhin nicht klar. Die Aussage von AMD könnte durchaus sogedeutet werden, dass man an den neuen Grafikkarten noch ein paar Anpassungen vornimmt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen