AMD Radeon HD 6990 - Erste Bilder der Dual-GPU-Grafikkarte

AMD hat das künftige Flaggschiff seiner Grafikkarten-Reihe in Asien kurz präsentiert.

von Georg Wieselsberger,
23.01.2011 14:11 Uhr

Niemand anders als Rick Bergman, bei AMD für den Produkt-Bereich zuständig, hielt auf einer Veranstaltung in Asien die neue AMD Radeon HD 6990 in die Luft. Zwei Bilder dieser Veranstaltung wurden nun auf it.oc.com.tw veröffentlicht und zeigen die Grafikkarte mit dem Codenamen »Antilles«, auf der zwei Cayman-Grafikchips einer Radeon HD 6970 im CrossfireX-Verbund arbeiten sollen.

Da man auf einem Bild die Rückseite der Grafikkarte erkennt, fällt auf, dass AMD die Aufteilung der Grafikkarte geändert hat und die beiden Grafikchips deutlich weiter voneinander entfernt sind als noch bei der ATI Radeon HD 5970. Das könnte bei der Kühlung der Grafikkarte helfen.

Auch der Kühler selbst wirkt etwas größer, scheint aber nicht außerhalb des üblichen Rahmens zu liegen. Die AMD Radeon HD 6990 wird noch in diesem Quartal des Jahres erwartet.

Update 27.01.2011

Auf der asiatischen Webseite 4Gamer.net wurden weitere Bilder der AMD Radeon HD 6990 veröffentlicht, aus denen deutlich mehr Details zur Grafikkarte hervorgehen. So besitzt die Radeon HD 6990 einen Dual-Link-DVI-Ausgang und gleich vier Mini-DisplayPorts.

Die Stromversorgung erfolgt über einen 8-Pin- und einen 6-Pin-Stromanschluss, allerdings hat AMD hier auch Platz für einen weiteren 6-Pin-Anschluss gelassen, der vielleicht für spezielle Versionen notwendig wird. Die vorhandene Stromversorgung deutet außerdem darauf hin, dass die Radeon HD 6990 wohl nicht die gleichen Taktraten der Radeon HD 6970 verwenden wird.

Die Lüftungsschlitze des Kühlers, die sich neben den Ausgängen befinden, sind nicht die einzigen, denn auch am anderen Ende der Karte hat AMD welche angebracht. Ob hier zusätzlich Luft angesaugt wird oder AMD die Abwärme jeweils einer GPU an einem Ende der Grafikkarte abführt, ist nicht klar. Ein aufgelegtes DIN A4-Blattes zeigt, dass die Radeon HD 6990 knapp 30 cm lang ist und minimal kürzer als eine ATI Radeon HD 5970.

AMD Radeon HD 6990 - Fotos einer Referenzkarte ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen