AMD Radeon HD 7900-Serie - Vorstellung angeblich am 9. Januar 2012

Laut der Gerüchteküche gibt es nun einen definitiven Starttermin für die neue Grafikkartengeneration von AMD.

von Georg Wieselsberger,
13.12.2011 09:59 Uhr

Wie die türkische Webseite Donanimhaber meldet, soll AMD den tatsächlichen Vorstellungstermin für die neuen AMD Radeon HD 7900-Kartten auf den 9. Januar 2012 festgelegt haben. Das ist einen Tag vor der Eröffnung der Consumer Electronics Show 2012 in Las Vegas.

Der Meldung zufolge wird AMD am 9. Januar die beiden neuen Grafikkarten AMD Radeon HD 7950 und AMD Radeon HD 7970 vorstellen. Bisher gibt es keine gesicherten Informationen zu diesem Modellen, die die neue Graphics-Core-Next-Technik (GCN) verwenden sollen. Als wahrscheinlich gilt aber ein 384 Bit breites Speicherinterface für GDDR5-Videospeicher und damit eine deutlich höhere Speicherbandbreite als bei den aktuellen Radeon HD 6900-Modellen .

Der Speicher dürfte damit bei den Spitzenmodellen 3 GByte groß sein, es sind aber auch 1,5 GByte denkbar. Der neue GCN-Grafikchip »Tahiti« soll angeblich 2.048 Shader-Einheiten besitzen, die aber nur bei der AMD Radeon HD 7970 voll zum Einsatz kommen. Die Taktraten sind bisher nicht bekannt.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen