AMD Radeon HD 7950 - Die Grafikkarte der Wahl für Übertakter?

Die nächste AMD-Grafikkarte könnte für Übertakter besonders interessant werden, sofern die nun veröffentlichten Daten stimmen.

von Georg Wieselsberger,
22.01.2012 13:37 Uhr

Im Internet sind nun anscheinend alle Details der für Ende dieses Monats erwarteten AMD Radeon HD 7950 aufgetaucht. Wie die türkische Webseite Donanimhaber meldet, haben zuverlässige Quellen die Referenz-Taktraten der Radeon HD 7950 verraten.

Demnach ist der Grafikchip 800 MHz schnell, während der GDDR5-Videospeicher mit effektiv 5 GHz läuft. Da die neue Radeon HD 7950 zwar mit deaktivierten und daher weniger Shader-Einheiten als das Flaggschiff Radeon HD 7970 antreten wird, aber ansonsten den gleichen Grafikchip verwendet, dürfte sich hier für Übertakter ein großer Spielraum ergeben.

Immerhin läuft der Tahiti XT-Chip auf der Radeon HD 7970 ab Werk schon mit 925 MHz und wird oft problemlos auf 1 GHz oder mehr übertaktet. Vermutlich dürften viele AMD-Partner diesen Spielraum für OC-Modelle der Radeon HD 7950 nutzen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen