AMD Radeon HD 7950 - Erscheint erst im Februar

Die für den 09. Januar erwartete Radeon HD 7950 verspätet sich und erscheint erst Anfang Februar - zu diesem Zeitpunkt aber wohl tatsächlich nicht nur auf dem Papier sondern auch im Handel.

von Dennis Ziesecke,
02.01.2012 09:25 Uhr

AMD verschiebt die Radeon HD 7950 um einen Monat.AMD verschiebt die Radeon HD 7950 um einen Monat.

Am kommenden Montag erscheint nicht nur AMDs Radeon HD 7970 in den Händlerregalen, es sollte auch die preiswertere und etwas abgespeckte HD 7950 vorgestellt und angeboten werden. Bereits vor einigen Tagen allerdings berichtete Fudzilla, dass AMD es nicht schaffen werde, die Radeon HD 7950 am 09. Januar in den Handel zu bringen. Boardpartner von AMD sollen bis vor kurzem noch keine fertigen Karten in den Händen gehabt haben, offenbar läuft die Produktion aktuell gerade erst an. Bis vor kurzem plante AMD aber wohl noch einen sogenannten Paperlaunch, wie er auch bei der HD 7970 stattgefunden hat - Fachmagazine bekommen Testmuster und dürfen über die Karten berichten, im Handel gibt es dabei aber keine Exemplare zu erwerben.

Laut offizieller Aussage von AMD verschiebt sich der Start des kleinen Tahiti-Ablegers auf Anfang Februar. Immerhin soll es zu diesem Zeitpunkt nicht nur Testberichte sondern auch Karten im Handel geben. Laut Guru3D reagiert AMD damit auf kritische Medienberichte über solche Paperlaunches. Mangels Konkurrenz durch neue Grafikkarten aus dem Hause Nvidia dürfte AMD auch kein Zeitdruck plagen.

AMDs Radeon HD 7950 basiert auf der "Tahiti Pro" genannten GPU mit 28 Compute Units und 1792 Shaderprozessoren sowie 112 TMUs. Gerüchteweise soll der Chiptakt bei 900 MHz liegen, während der 3 GB große GDDR5-Speicher mit 1250 MHz taktet und wie beim Topmodell HD 7970 mit 384 Bit angebunden wird. Modelle mit 1,5 Gigabyte Speicher sollen später im Jahr zu etwas günstigeren Preisen folgen. Da die Radeon HD 7950 offenbar das gleiche PCB wie die 7970 nutzt, dürften auch direkt zum nun verschobenen Produktstart zahlreiche Modelle mit leisen Kühlsystemen erscheinen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen