AMD Radeon HD 7970 - Erstes Foto im Internet sorgt für Spekulationen

Im Internet ist ein erstes Foto einer Grafikkarte aufgetaucht, bei der es sich um die AMD Radeon HD 7970 handeln soll.

von Georg Wieselsberger,
09.12.2011 09:59 Uhr

Ein Nutzer des Beyond3D-Forums hat ein Foto online gestellt, auf dem zwei bisher unbekannte AMD-Grafikkarten im CrossfireX-Modus zu sehen sind. Vermutlich handelt es sich dabei um Vorserien-Modelle einer AMD Radeon HD 7970 , dem Einzelchip-Flaggschiff der nächsten Grafikkartengeneration von AMD.

Dem Foto nach zu urteilen, wird die Radeon HD 7970 wohl genauso groß sein wie eine aktuelle AMD Radeon HD 6970 . Die zwölf Speicherchips, die auf einer Karte grün markiert sind, lassen auf ein 384-Bit-Speicherinterface schließen und damit auf eine deutlich erhöhte Speicherbandbreite. Da es sich um GDDR5-Speicher handelt, dürften die Gerüchte um XDR2-Speicher wohl falsch sein, sofern AMD nicht mehrere Varianten der Grafikkarte plant.

Die Stromversorgung findet über einen 6- und einen 8-Pin-Anschluss statt, obwohl auf der Grafikkarte selbst anscheinend auch zwei 8-Pin-Anschlüsse möglich wären. Genauere Informationen zu den abgebildeten Grafikkarten gibt es aber leider nicht. Laut den letzten Gerüchten könnte AMD die neuen Grafikkarten schon im Januar vorstellen.

Zwei bisher unbekannte AMD-Grafikkarten.Zwei bisher unbekannte AMD-Grafikkarten.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen