Testsystem
Wir testen die Radeon HD 7970 auf dem gleichen Testsystem wie schon den Vorgänger, bestehend aus einem 3,4 GHz schnellen Intel Core i7 2600K, 8,0 GByte DDR3-RAM und dem P67-Mainboard Maximus IV Extreme von Asus. Statt einer Festplatte nutzen wir eine 512 GByte große Samsung SSD 830. Unser Benchmark-Parcours besteht dabei aus DirectX-11-Spielen, die die Grafikkarten zum einen technisch fordern, aber auch unsere Leser am meisten interessieren. Deshalb fällt unsere Wahl auf Anno 2070, Battlefield 3, Crysis 2, Dirt 3, Metro 2033sowie The Elder Scrolls 5: Skyrim.
Neu hinzugekommen mit diesem Test ist Max Payne 3. Alle Spiele testen wir in den maximalen Einstellungen mit und ohne Kantenglättung. Bei Crysis 2 haben wir zudem die per Patch nachgereichten, hochauflösenden Texturen und den DirectX-11-Modus installiert. Zudem haben wir die maximale Auflösung von 2560x1600 auf 2560x1440 reduziert. Denn 27-Zoll-Monitore mit der 16:9-Auflösung 2560x1440 wie der rund 650 Euro teure Samsung Syncmaster S27A850Dsind zwar kostspielig, aber im Vergleich zu den seltenen 30-Zöllern mit 2560x1600 im 16:10-Format beinahe erschwinglich und weit verbreitet.
Benchmark-Tests
AMDs Ziel ist eindeutig: Die Radeon HD 7970 GHz Edition soll die Geforce GTX 680 überholen. In unserem Testparcours aus sieben aktuellen Spielen zeigt sich aber, dass dies nicht durchgängig gelingt. Allerdings schrumpft der Rückstand auf hauchdünne vier Prozent zusammen und in Anno 2070, Max Payne 3 und Metro 2033 liegt die GHz Edition sogar vor der Konkurrenz.
Der Rückstand gegenüber der GTX 680 ist in unseren Benchmarks erkennbar, in der Praxis macht sich das aber nie bemerkbar. Auch der Vorsprung auf die normale Radeon HD 7970 ist mit acht Prozent messbar, aber gibt in Spielen nie den Ausschlag, ob es vor sich hin zuckelt oder ruckelfrei läuft.
In keinem von uns getesteten Spiel kommt es in maximalen Details zu Rucklern oder ähnlichen Einschränkungen. Ohne Kantenglättung bewältigt die Radeon HD 7970 GHz Edition selbst in 2560x1440 jeden Titel. Zwar sind es in Metro 2033 mit 31,1 fps nur knapp über 30 fps, aber immerhin deutlich mehr als die 25,8 fps der Geforce GTX 680. Skyrim oder Dirt 3 spielen Sie hingegen selbst in dieser Auflösung mit weit über 100 fps, in Battlefield 3 sind es noch 60 Bilder pro Sekunde.
Anno 2070
maximale Details
- 1680x1050
- 1920x1080
- 2560x1440
- 0
- 22
- 44
- 66
- 88
- 110
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.