AMD Radeon R7 370X - Neue Grafikkarte als Gegner der Geforce GTX 950

AMD plant anscheinend in Kürze die Vorstellung der Radeon R7 370X, die noch vor der Geforce GTX 950 von Nvidia auf den Markt kommen soll.

AMD plant anscheinend eine Radeon R9 370X, die einer Radeon HD 7870 aus dem Jahr 2012 entspricht. AMD plant anscheinend eine Radeon R9 370X, die einer Radeon HD 7870 aus dem Jahr 2012 entspricht.

Im Internet sind erste Hinweise auf eine bislang noch nicht vorgestellte AMD Radeon R7 370X aufgetaucht, die teilweise auch als Radeon R9 370X bezeichnet wird. Abgesehen von dieser Unklarheit bei der Bezeichnung scheint es sich bei der neuen Grafikkarte aber tatsächlich nur um eine weitere Umbenennung eines schon bekannten Modells zu handeln. Die technischen Daten, die den Screenshots des Tools GPU-Z entnommen wurden, entsprechen exakt denen einer Radeon R9 270X.

Der Grafikchip besitzt demnach 1.280 Shader-Einheiten, 32 Raster-Operatoren und 80 Textur-Einheiten, während der GDDR5-Grafikspeicher 2 oder 4 GByte groß und effektiv 5,6 GHz schnell ist. Das Speicherinterface ist 256 Bit breit, was insgesamt für eine maximale Datenübertragung von 179,2 GByte/s sorgt. Die Taktrate der GPU, die auf der Radeon R7 370X als »Trinidad XT« bezeichnet wird, wird mit 1.180 MHz angegeben. Auf der Radeon R9 270X hieß der identische Chip allerdings noch »Curacao«. Genau betrachtet handelt es sich damit bei der »neuen« Radeon R7 370X sogar um eine Grafikkarte aus dem Jahr 2012, denn auch die Radeon R9 270X war ihrerseits nichts anderes als eine Radeon HD 7870, bei der der gleiche Grafikchip die Bezeichnung »Pitcairn« trug.

Der einzige Unterschied, der sich bei den technischen Daten feststellen lässt, ist die Versionsnummer des Grafikkarten-BIOS, die sich aber kaum auf die Leistung der Radeon R7 370X auswirken dürfte. Laut den Gerüchten soll die AMD Radeon R7 370X als Gegenspieler der ebenfalls noch nicht offiziell vorgestellten Nvidia Geforce GTX 950 gedacht sein und eventuell sogar noch vor dieser auf den Markt kommen. Die Vorstellung der Nvidia Geforce GTX 950 wird im Laufe der nächsten zwei Wochen erwartet.

Quelle: Videocardz

Radeon R9 270X - Bilder ansehen

zu den Kommentaren (8)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.