AMD Radeon R9 290-Serie - Stellungnahme zu unterschiedlichen Leistungen der Grafikkarten

AMD hat nach Meldungen, dass im Handel erhältliche Radeon R9 290X langsamer seien als die Presse-Testmuster, nun eine Stellungnahme dazu veröffentlicht.

von Georg Wieselsberger,
07.12.2013 11:36 Uhr

Die AMD Radeon R9 290X kann in der Leistung je nach Temperatur variieren.Die AMD Radeon R9 290X kann in der Leistung je nach Temperatur variieren.

Die Unterschiede der Leistung sind der von Techreport veröffentlichen Mitteilung von AMD dadurch zu erklären, dass man sich bei der Radeon R9-Serie dazu entschlossen habe, die Leistungsfähigkeiten der jeweils individuellen GPUs auszunutzen, statt nur eine festgelegte Geschwindigkeit des »kleinsten gemeinsamen Nenners« zu verwenden. Das verbessere zwar die Leistung insgesamt, aber sorge eben auch für eine gewisse Variabilität. Die Unterschiede hingen aber auch von der Test-Umgebung ab.

Man hätte seitens AMD allerdings erwartet, dass es auch bei den Presse-Testmustern wie bei den Modellen im Handel Ausreißer nach oben und unten gibt, doch anscheinend sind die im Handel erhältlichen Modelle meistens eher am unteren Ende des Spektrums zu finden. Das wolle man noch untersuchen. Nutzer könnten aber durch das ausgebaute Power-Tune im Treiber stets die selbst gewünschte Balance aus Lautstärke der Kühlung und Leistung einstellen.

Die aktuellen Treiber haben das Problem der Leistungsunterschiede ohnehin fast behoben. Wie Computerbase meldet, spielt auch die Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU eine kleine Rolle. Ein Modell der Radeon R9 290 von Sapphire, das minimal langsamer lief als die Referenz von AMD, war nach dem Aufbringen einer besseren Wärmeleitpaste dann sogar minimal schneller. Der Unterschied war allerdings beiden Fällen nur messbar, aber ohne Auswirkungen in der Praxis. Es ist aber durch das Ergebnis dieses Experiments durchaus denkbar, dass AMD bei den Testmustern schlicht eine teilweise deutlich bessere Paste verwendet hat als die Partner bei ihren Versionen.

AMD Radeon R9 290 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...