AMD Radeon R9 Nano - Kompakte Grafikkarte soll im August erscheinen

Die AMD Radeon R9 Nano, die von den Abmessungen her kleinste Grafikkarte mit dem neuen Fiji-Grafikchip, soll im August 2015 veröffentlicht werden.

von Georg Wieselsberger,
18.07.2015 13:02 Uhr

Die neue Radeon R9 Nano soll im August 2015 veröffentlicht werden.Die neue Radeon R9 Nano soll im August 2015 veröffentlicht werden.

Bei der offiziellen Vorstellung der neuen AMD-Grafikkarten der R9-Serie sollte eigentlich die AMD Radeon R9 Fury X der Star der Show sein, doch mindestens ebenso viel Aufsehen erregte die kleine Radeon R9 Nano. Während der Veranstaltung wurde auch deutlich, dass die AMD-Entwickler auf diese sehr kompakte Grafikkarte besonders stolz sind. Mit gerade einmal 15 Zentimetern länger dürfte die Radeon R9 Nano trotz des Dual-Slot-Luftkühlers auch in sehr kleine Gehäuse passen und eine sehr hohe Leistung bieten.

Bislang ist sind die technischen Daten noch unbekannt, was beispielsweise Taktraten oder auch die Anzahl der Shader-Einheiten angeht. Vermutlich dürfte AMD hier einige Abstriche machen, um den kleinen Kühler nicht zu überfordern. Es gibt aber auch Spekulationen, laut denen AMD zwar die Taktrate der GPU deutlich senken wird, dafür aber einen voll freigeschalteten Fiji-Grafikchip mit 4.096 Shadern verwendet. Eine Bestätigung für diese wohl eher unwahrscheinlichen Gerüchte gibt es bislang nicht.

Sicher ist nur, dass auch hier der Fiji-Grafikchip mit maximal 4 GByte High Bandwidth Memory ausgestattet sein wird. Außerdem bietet die Grafikkarte einen HDMI-Ausgang und 3x DisplayPort. AMD versprach aber, dass die Leistung pro Watt im Vergleich zu einer AMD Radeon R9 290X bis zu zwei Mal höher ist und die Radeon R9 Nano mit einem einzelnen 8-Pin-Stromanschluss nur 175 Watt maximal verbrauchen wird. AMD hatte bislang immer davon gesprochen, dass die Radeon R9 Nano im Verlauf des Sommers 2015 veröffentlicht werden soll. Bei der Bekanntgabe der enttäuschenden Geschäftszahlen des letzten Quartals erklärte AMD-Chefin Lisa Su nun jedoch, dass der Start der Radeon R9 Nano für den August geplant ist.

AMD Radeon R9 300 und FuryX - Hersteller-Präsentation ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen