Fazit: Ryzen 7 1700 vs. Core i7 7700K - Streaming-Benchmarks

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der AMD Ryzen 7 1700 mit acht Kernen schneidet beim Streaming per x264 erwartungsgemäß deutlich besser als der Intel Core i7 7700K mit nur vier Kernen ab, wenn wir vergleichsweise anspruchsvolle Einstellungen wählen.

Das dürfte zwar nur für eine Minderheit der Spieler wirklich relevant sein, zumal es viele Ausweichmöglichkeiten wie das Streaming per Grafikkarte oder per Zweit-PC sowie allgemein die Reduzierung der Stream-Anforderungen gibt. Es zeigt aber dennoch, dass eine hohe Kernzahl bei der CPU klare Vorteile bieten kann.

Mit dem CPU-Preset »medium« gelingt es in den von uns gewählten Settings und Spielen allerdings weder dem Core i7 7700K noch dem Ryzen 7 1700, einen flüssigen Stream in Full HD mit 60 Bildern pro Sekunde darzustellen. Ich schätze, dass AMDs Threadripper-CPUs und Intels Skylake-X-Prozessoren mit zehn und mehr Kernen an dieser Hürde nicht mehr scheitern werden.

Eine Frage habe ich aber in diesem Zusammenhang an die Streamer unter Ihnen: Sind sie der Meinung, dass die Wahl eines noch anspruchsvolleren CPU-Presets in OBS auch mit Blick auf die Steigerung der Bildqualität sinnvoll ist, um die Prozessoren mit sehr hoher Kernzahl gegebenenfalls noch stärker zu fordern? Oder würden wir damit Ihrer Meinung nach allzu stark in theoretische Bereich abdriften? Lassen Sie es mich bitte in den Kommentaren wissen.

Kaufberatung: Die besten Prozessoren – August 2017

3 von 3


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.