Fazit: AMD Ryzen 7 1700X - Fast so schnell wie der 1800X

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Der Ryzen 7 1700X erweist sich im Test als die vernünftigere Wahl für den Kauf einer neuen AMD-CPU. Von dem ohnehin recht geringen Taktvorsprung von etwa fünf Prozent bleibt in unseren Benchmark-Titeln aktuell meist kaum etwas übrig, außerdem ist das Übertakten auf Ryzen 7 1800X-Niveau dank freiem Multiplikator durchaus im Bereich des Möglichen (wenn auch unter Verlust der Garantie).

Das sehr ähnliche Leistungsniveau bedeutet gleichzeitig natürlich auch, dass der Ryzen 7 1700X genau wie der Ryzen 7 1800X in Spielen momentan noch ein gutes Stück hinter der aktuellen Intel-Konkurrenz zurückbleibt, wenn die Grafikkarte nicht zum limitierenden Faktor wird.

Eine Prognose darüber, wie schnell und in welchem Umfang sich das über Zen-spezifische Optimierungen am Windows Scheduler, bei BIOS-Versionen, in Spiele-Engines oder an Grafikkartentreibern ändern lässt, fällt momentan noch schwer. Ich persönlich bin aber zuversichtlich, dass in nicht allzu ferner Zukunft auch in Spielen noch ein gutes Stück mehr an Leistung aus den Ryzen-Prozessoren herausgekitzelt werden kann.

Eine Garantie gibt es dafür aber nicht. Wer ganz auf Nummer sicher gehen will und hauptsächlich mit seinem PC spielt, der greift deshalb vorerst besser noch zu einer der schnellen Vierkern-CPUs von Intel, zumal sie meist auch billiger als die neuen AMD-Prozessoren sind. Mit Blick auf die mittel- und längerfristige Zukunft könnten die Ryzen-7-CPUs aber schon jetzt die bessere Wahl sein.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie die günstigeren Vier- und Sechskerner von Ryzen im Vergleich zur ähnlich teuren Intel-Konkurrenz dastehen werden. Unabhängig davon dürften sich aber alle über die neue Bewegung im CPU-Markt freuen – von Intel vielleicht einmal abgesehen.

Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU? Video starten 8:57 Ryzen 7 1800X im Test - Was leistet die neue AMD-CPU?

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.