AMD Ryzen - Neue Gerüchte um massive Intel-Preissenkungen

Schon vor einiger Zeit hatte es Gerüchte darüber gegeben, dass Intel mit deutlichen Preissenkungen auf die neuen Ryzen-Prozessoren von AMD reagieren könnte. Ein großer Händler senkt nun tatsächlich die Preise stark.

von Georg Wieselsberger,
27.02.2017 09:34 Uhr

AMDs Ryzen könnte Intel zu Preissenkungen zwingen.AMDs Ryzen könnte Intel zu Preissenkungen zwingen.

Auch wenn es noch immer keine offiziellen Tests der neuen AMD-Prozessoren mit dem Flaggschiff Ryzen 7 1800X gibt, verkaufen sich die CPUs schon jetzt sehr gut. Bei einigen Händlern sollen manche Modelle durch die Vorbestellungen sogar bereits ausverkauft sein.

Die bisherigen Informationen zur Leistung lassen aber den Schluss zu, dass AMD eine zu Intel gleichwertige, wenn nicht sogar überlegene Leistung für deutlich weniger Geld anbieten wird. Das hatte schon vor einiger Zeit zu Gerüchten über eine massive Preissenkung für Intel-Prozessoren geführt, die es aber bisher nicht gegeben hat.

Preissenkungen um bis zu 300 US-Dollar

Doch nun soll es einen deutlichen Hinweis auf niedrigere Preise von Intel geben, so meldet es zumindest wccftech. Allerdings ist die Faktenlage dazu doch etwas dünn, denn die Meldung bezieht sich auf den US-Händler Microcenter, der tatsächlich alle aktuellen Intel-Prozessoren zum Teil deutlich günstiger anbietet als bisher.

Ein Core i7 6950X wurde um ganze 300 US-Dollar günstiger, ein Core i7 7700K um 80 US-Dollar und selbst ein kleiner Core i3 7350K wurde um 20 US-Dollar im Preis gesenkt. Die Preissenkung von Microcenter betrifft auch ältere CPUs aus der Skylake- und Haswell-Serie.

Preise bei anderen Händlern stabil

Doch viele andere US-Händler haben ihre Preise nicht angetastet und auch in Europa gibt es bislang keinen Hinweis auf niedrigere Preise für Intel-Prozessoren. Es könnte sich also schlicht um eine Rabatt-Aktion von Microcenter handeln und nicht um eine geplante Reaktion von Intel auf die Ryzen-Prozessoren von AMD.

Intel wird vermutlich erst abwarten, ob und wie sich die neue Konkurrenz tatsächlich auf die Verkäufe der eigenen Produkte auswirken wird. Dann ist immer noch Zeit, preislich zu reagieren, falls das notwendig erscheint.

Quelle: wccftech


Kommentare(74)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.