AMD Ryzen - Versionen mit Grafikkern und für Notebooks

AMD konzentriert sich zum Start auf die drei Top-Desktop-Modelle der Ryzen-Prozessoren, doch im Laufe des Jahres wird es auch Versionen mit Grafikkern und für Notebooks geben.

von Georg Wieselsberger,
27.02.2017 11:36 Uhr

AMD Ryzen wird auch der Markenname für Prozessoren mit Grafikkern sein.AMD Ryzen wird auch der Markenname für Prozessoren mit Grafikkern sein.

Zum Start der Ryzen-Prozessoren greift AMD mit den Modellen Ryzen 7 1800X, Ryzen 7 1700X und Ryzen 7 1700 den High-End-Bereich für Desktop-Prozessoren an. Danach sollen Sechskerner und Quadcores folgen.

Natürlich wird AMD auch wieder Prozessoren mit Grafikkern anbieten, die bisher aufgrund der starken Grafiktechnik schon eine gute Alternative zu Intel-CPUs waren. Mit der neuen Zen-Architektur werden diese Prozessoren noch leistungsfähiger. Bisher ist noch nicht klar, ob AMD hier bei der GPU die aktuelle Polaris-Technik oder die neuere Vega-Architektur verwenden wird.

Ryzen auch als Bezeichnung für APUs

Ein AMD-Mitarbeiter hat bei Reddit nun viele Fragen zu den neuen CPUs beantwortet und dabei beispielsweise erklärt, wie man Ryzen korrekt ausspricht - wie Sky Zen mit einem R statt dem S - oder dass die Bezeichnung Ryzen R7 falsch ist, da es nur einen AMD Ryzen 7 oder als brauchbare Abkürzung einen AMD R7 gibt.

Im zweiten Halbjahr 2017 wird AMD dann auch Prozessoren mit Grafikkern veröffentlichen, darunter auch CPUs für Notebooks. Die Prozessoren mit Grafikkern tragen den Codenamen »Raven Ridge«, sollen aber bei Veröffentlichung ebenfalls unter dem neuen Markennamen Ryzen veröffentlicht werden. Das war bisher noch nicht bekannt.

Ryzen-APUs auch für Sockel AM4

Aktuelle APUs von AMD werden als A-Serie vertrieben, die sich damit deutlich von den FX-Prozessoren unterscheidet und auch technisch einen anderen Sockel benötigt. Die kommenden Ryzen-APUs mit Zen-Technik teilen sich jedoch den neuen Sockel AM4 mit den Versionen ohne Grafikkern. Vermutlich wird es nach dem erfolgreichen Start der ersten Ryzen-Modelle in den nächsten Wochen auch mehr Informationen zu den Ryzen-Prozessoren mit Grafikkern geben.

Quelle: Reddit


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...