AMD - Sechs- und Zwölfkern-Prozessoren

AMD hat in einer Roadmap seine Planungen für neue Prozessoren vorgestellt. So wird ein unter dem Codenamen " Istanbul " hergestellter 45nm-Prozessor mit sechs Kernen erscheinen, der dann auch die Basis für eine 12-Kern-CPU bilden soll. Dabei wird AMD die Methode anwenden, die Intel bisher bei seinen Quadcores nutzt, und zwei 6-Kern-CPUs auf einer CPU-Platine einsetzen. Die Kommunikation zwischen den beiden CPUs soll über HyperTransport 3.0 stattfinden. Noch in diesem Jahr sollen die ersten 45nm-Prozessoren im Handel zu finden sein, der Instanbul, vor allem mit 12 Kernen, wird aber vor 2009 nicht erscheinen.

AMD hat in einer Roadmap seine Planungen für neue Prozessoren vorgestellt. So wird ein unter dem Codenamen "Istanbul" hergestellter 45nm-Prozessor mit sechs Kernen erscheinen, der dann auch die Basis für eine 12-Kern-CPU bilden soll. Dabei wird AMD die Methode anwenden, die Intel bisher bei seinen Quadcores nutzt, und zwei 6-Kern-CPUs auf einer CPU-Platine einsetzen. Die Kommunikation zwischen den beiden CPUs soll über HyperTransport 3.0 stattfinden. Noch in diesem Jahr sollen die ersten 45nm-Prozessoren im Handel zu finden sein, der Instanbul, vor allem mit 12 Kernen, wird aber vor 2009 nicht erscheinen.

zu den Kommentaren (60)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.