AMD - Sechskern-CPU schon im Mai?

Bisher ging man davon aus, dass AMD die Desktop-Version seines Sechskern-Serverprozessors »Istanbul« im 3. Quartal 2010 veröffentlichen würde.

von Georg Wieselsberger,
12.10.2009 10:34 Uhr

Bisher ging man davon aus, dass AMD die Desktop-Version seines Sechskern-Serverprozessors »Istanbul« im 3. Quartal 2010 veröffentlichen würde.

Diese CPU mit dem Codenamen »Thuban« könnte jedoch laut einer Meldung von XbitLabs zusammen mit neuen Chipsätzen von AMD doch deutlich eher erscheinen. Der Hersteller arbeite daran, den vermutlich als Phenom II X6 vermarkteten Prozessor bereits im 2. Quartal auf den Markt zu bringen. Als möglicher Termin wird der Mai 2010 erwartet.

Der Phenom II X6 soll mit bisherigen AM2+- und AM3-Mainboards kompatibel sein. Ungefähr im gleichen Zeitraum will Intel ebenfalls einen CPU mit sechs Kernen veröffentlichen, den bisher als »Gulftown« bekannten Core i9.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen