AMD - Spezifikationen der Radeon HD 5570

AMD wird in Kürze eine ganze Reihe von kleineren, günstigeren DirectX-11-Grafikkarten vorgestellt. Die ATI Radeon HD 5570 ist jetzt schon bekannt.

Radeon HD 5570 Radeon HD 5570

Radeon HD 5570 Radeon HD 5570

Der AMD-Partner Unika hat durch Bilder das Aussehen und zusätzlich die Spezifikationen bereits verraten. Wie man sehen kann, handelt es sich um eine recht kleine Karte, praktisch nur so lang wie der PCI-Express-Slot, für den sie vorgesehen ist.

Bei den technischen Daten entspricht sie in Sachen Grafikchip bis auf den von 775 MHz auf 650 MHz verkleinerten Takt genau der größeren Radeon HD 5670, hat also 400 Stream-Prozessoren und auch sonst keine Veränderungen. Hier ist die Radeon HD 5570 gerade einmal knapp 16 Prozent langsamer.

Den wirklichen Schnitt hat AMD beim Grafikspeicher vorgenommen. Zwar ist das Interface auch weiterhin 128 Bit breit, eingesetzt wird aber nur noch GDDR3 mit effektiven 1.800 MHz, während die Radeon HD 5670 hier effektiv 4 GHz schnelles GDDR5 verwendet. Die Speicherbandbreite sinkt so auf 45 Prozent oder nur noch 28,8 GByte/s. Der Speicherausbau soll allerdings etwas überraschend sogar ein oder zwei GByte betragen.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.