AMD Zen - Spezifikationen zu den aktuellen Vorserien-CPUs

Im Internet sind Details zu den aktuellen Test-Exemplaren der neuen Zen-Prozessoren von AMD aufgetaucht, inklusive Taktraten und Energieverbrauch.

Die Zen-Prozessoren sollen 40 Prozent mehr Befehle pro Takt ausführen können. Aktuelle Testsamples von Zen für Desktop-PCs bieten bis zu acht Kerne bei 95 Watt TDP. Die Zen-Prozessoren sollen 40 Prozent mehr Befehle pro Takt ausführen können. Aktuelle Testsamples von Zen für Desktop-PCs bieten bis zu acht Kerne bei 95 Watt TDP.

Bislang hat sich AMD nicht in die Karten blicken lassen, was technische Details zu den kommenden Zen-Prozessoren angeht. Die ersten Modelle für Desktop-Rechner sollen allerdings schon in sechs bis sieben Monaten auf den Markt kommen, wenn AMD den Zeitplan einhalten kann. Daher gibt es natürlich auch schon sogenannte Engineering Samples für Testzwecke bei AMD-Partnern, zu denen nun einige Spezifikationen im Forum von Anandtech aufgetaucht sind, die auch von Insidern als realistisch eingestuft werden.

Demnach gibt es aktuell vier Versionen der Zen-Prozessoren, von denen zwei Opteron-CPUs für Server sind. Für Desktop-Rechner wird ein Modell für den Sockel AM4 aufgeführt, das vier Kerne besitzt, acht Threads bearbeiten kann und dabei eine TDP von 65 Watt aufweist. Ein zweites Modell mit acht Kernen und 16 Threads soll 95 Watt verbrauchen. Beide Prozessoren sollen im Ruhezustand auf 550 MHz herunter getaktet werden und verbrauchen ohne Last nur 2,5 beziehungsweise 5 Watt. Die beiden CPUs sind grundsätzlich 2,8 GHz schnell, können alle Kerne gleichzeitig auf 3.050 MHz im Turbo-Modus beschleunigen und hier maximal 3,2 GHz erreichen. Üblicherweise sind Engineering Samples auch nicht so hoch getaktet wie die finalen Versionen.

Die Leistung der Kerne pro Takt soll sich auf dem Niveau von Intels Haswell-Prozessoren befinden, allerdings soll die Performance von (aktuell kaum genutzten) Befehlssätzen wie AVX oder FMA nicht ganz so stark sein. Für Server sind Test-Exemplare mit 24 und 32 Kernen im Umlauf, die eine TDP von 150 und 180 Watt besitzen. Gerade das Modell mit 32 Kernen wäre in diesem Markt aktuell konkurrenzlos und könnte daher für viele Server-Hersteller interessant sein.

Quelle: Anandtech

» Kaufberatung: Die besten Prozessoren

AMD CPU-Historie - 15 Prozessorgenerationen im Überblick ansehen

zu den Kommentaren (37)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.