AMD Bulldozer - Erste CPUs schon im Sommer 2011?

Die nächste Prozessor-Generation von AMD könnte eher erscheinen als gedacht.

von Georg Wieselsberger,
22.09.2010 14:03 Uhr

Bisher hatte AMD erklärt, dass die ersten Prozessoren der neuen Generation mit dem Codenamen Bulldozer im zweiten Halbjahr 2011 erscheinen werden. In einem Interview mit TechEye verriet John Fruehe, Direktor der AMD-Server-Sparte, dass die Partner des Unternehmens jedoch schon im 4. Quartal 2010 mit Vorab-Modellen beliefert werden.

Auch Fudzilla berichtet, dass AMD bereits Prototypen der neuen Prozessoren besitzt und mit deren Leistung so zufrieden ist, dass auch die PC-Hersteller nach Erhalt der Samples im November begeistert sein werden. Der Zeitplan deutet darauf hin, dass AMD die ersten Serien-CPUs mit Bulldozer-Architektur schon in der ersten Jahreshälfte 2011 ausliefern könnte.

Wie üblich wird es sich bei den ersten Lieferungen zunächst um Server-Prozessoren der Opteron-Reihe handeln. Die Benchmark-Tests dieser CPUs dürften dann aber auch einen Rückschluss auf die Desktop-Versionen zulassen.

AMD Bulldozer & Bobcat - Hersteller-Präsentation Hot-Ships 2010 ansehen


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.