AMD Fusion-CPU - Angeblich doch in Apple-Produkten

Die Kombination aus DirectX-11-Grafikkern und Prozessor, die AMD »APU« nennt, wird vielleicht auch in neuen Apple-Produkten eingesetzt.

von Georg Wieselsberger,
13.11.2010 17:20 Uhr

AMD fasst seine Accelerated Processing Units (APU) unter dem Markennamen Fusion zusammen und hat in einer Präsentation zu diesem Thema auch Folien gezeigt, in denen Apple als Partner genannt wird. Ohne direkt auf Apple oder einen anderen PC-Hersteller einzugehen, hatte AMDs Vize-Präsident Emilio Ghilardi noch für dieses Jahr »nie dagewesene« Fusion-Produkte versprochen.

Apple verwendet zwar jetzt schon AMD-Grafikkarten in manchen seiner Rechner, doch die Folien beziehen sich wie die gesamte Präsentation auf Fusion, nicht auf Radeon-Grafikkarten. Die Spekulationen über eine größere Zusammenarbeit zwischen AMD und Apple wurden auch durch eine Stellungnahme der Senior PR-Managers von AMD nicht beendet.

Chris Hook erklärte gegenüber Fudzilla, dass weder AMD noch Apple neue Apple-Produkte mit Fusion angekündigt hätten und das Apple aktuell ein Hardware-Partner, aber kein Fusion-Kunde sei. Diese Aussage schließt natürlich zukünftige Ankündigungen des dann neuen Fusion-Kunden Apple nicht aus. Es wäre allerdings das erste Mal, dass Apple AMD-Prozessoren in eigenen Produkten verwendet.

Update 13.11.2010

Laut Fudzilla hat eine »sehr zuverlässige Quelle« bestätigt, dass Apple tatsächlich die neue Fusion-APUs von AMD in noch nicht angekündigten Produkten verwenden wird.

Die Stellungnahme von AMD sei ein Versuch der Schadensbegrenzung gewesen, da Apple bekanntlich sehr daran interessiert ist, Informationen über zukünftige Produkte geheim zu halten. Die versehentliche Bekanntgabe durch AMD habe Apple daher sehr verärgert.

Die Details zur angeblichen Zusammenarbeit zwischen AMD und Apple dürften daher noch einige Zeit Thema für Spekulationen bleiben, die vor allem auch die Aktionäre von AMD betreffen. Sollte Apple tatsächlich Geräte mit AMD-Prozessoren anbieten, dürfte dies auch die Investoren freuen.

AMD Fusion - Apple unten links.AMD Fusion - Apple unten links.

Apple Produkte mit AMD Fusion APU?Apple Produkte mit AMD Fusion APU?


Kommentare(29)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.