AMD FX-8130P - Bulldozer-CPU mit Luftkühlung auf 5,1 GHz übertaktet

Im Internet sind Screenshots und ein Video aufgetaucht, die einen AMD Bulldozer-Prozessor zeigen, der auf 5,1 GHz übertaktet wurde.

von Georg Wieselsberger,
06.07.2011 12:14 Uhr

Wie das tschechische OBRovsky-Blog meldet, ist es gelungen, ein Testexemplar des AMD FX-8130P mit einem Luftkühler auf 5,1 GHz zu übertakten und stabil zu betreiben.

Ein Video auf YouTube zeigt zunächst den Start des PCs samt BIOS-Startmeldung, laut der die CPU mit 5.140 MHz läuft. In Windows ist dann zu sehen, wie auch die Asus-Software TurboV EVO und CPU-Z rund 5,1 GHz CPU-Takt anzeigen. Allerdings musste der Takt auf 4,85 GHz reduziert werden, um Cinebench R11.5 auf dem System laufen zu lassen.

Leider gibt es keine Informationen darüber, welche Werte der AMD FX-8130P bei Cinebench erreicht und auch auf den Screenshots, die das OBR-Blog veröffentlicht hat, wurden sämtliche Werte entfernt.


Kommentare(27)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.