AMD Phenom II X4 960T - CPU mit Turbo-Core im Handel aufgetaucht

In Japan ist ein Phenom II X4 960T im Handel aufgetaucht, der Turbo Core unterstützt – und eigentlich nie erscheinen sollte.

von Georg Wieselsberger,
24.06.2011 12:25 Uhr

Die Turbo-Core-Technik, die AMD bisher nur bei seinen Sechskern-Prozessoren anbietet, übertaktet einzelne Kerne automatisch, wenn die anderen nicht belastet werden, um die Leistung zu erhöhen.

Der Phenom II X4 960T mit dem Codenamen Zosma, bei dem zwei der sechs Kerne deaktiviert sind, war bereits im April 2010 bei der Einführung des Phenom II X6 1090T im Gespräch, wurde jedoch niemals veröffentlicht. Wie ascii.jp meldet, bieten Händler in Japan den 3 GHz schnellen Phenom II X4 960T nun sogar als Black Edition in offizieller Verpackung an. Der Turbo-Core-Modus beschleunigt die CPU auf 3,4 GHz.

Die beiden deaktivierten Kerne des Prozessors konnten auf einem entsprechend ausgestatteten Mainboard ebenfalls freigeschaltet und verwendet werden. Ob AMD den Phenom II X4 960T auch in Europa anbieten wird, ist nicht bekannt.


Kommentare(11)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.