AMD Phenom II X6 - Vorstellung am 26. April? (Update)

Der neue Sechskern-Prozessor von AMD mit dem Codenamen »Thuban« soll Ende April offiziell vorgestellt werden.

von Georg Wieselsberger,
06.03.2010 10:00 Uhr

Dies meldet OCWorkbench, allerdings ohne dafür Quellen zu nennen. Der neue Prozessor soll auch laut den Informationen der Webseite über einen Turbo-Modus verfügen, der einzelne Kerne übertaktet, wenn andere nicht genutzt werden.

Eventuell gibt es schon in wenigen Tagen genauere Informationen dazu, denn AMD soll den Phenom II X6 auch auf der CeBIT zeigen, die nächste Woche in Hannover beginnt.

AMD gehört zu rund 100 Firmen, die nach einer Pause wieder auf der Messe vertreten sind. Neben dem neuen Prozessor soll AMD auch neue Chipsätze wie den 890FX vorstellen.

Update 06.03.2010

Die Gerüchte haben sich bestätigt. AMD wird in seinem Sechskern-Prozessor Thuban tatsächlich eine Technik verwendet, die dem »Turbo Boost« in den neuen Intel-Prozessoren entspricht.

Bei AMD heißt diese Funktion allerdings »Turbo Core«, wie das Unternehmen auf der CeBIT verriet. Weitere Details zur genauen Funktion wollte man aber leider nicht nennen.

Es dürfte jedoch ziemlich wahrscheinlich sein, dass Turbo Core auch genau das tut, was erwartet wird: einzelne Kerne übertakten, wenn andere nicht benötigt werden.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare(14)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.