AMD Radeon 6950 und 6970 - Hohe Preise, hohe Leistung?

Die ersten Händler-Preise für die neuen Radeon-Grafikkarten sind im Internet aufgetaucht.

In einem französischen Webshop werden laut Techconnect sowohl die AMD Radeon HD 6950 als auch die AMD Radeon HD 6970 in Versionen des Herstellers MSI aufgeführt und mit einem Preis versehen, der sich allerdings noch ändern kann.

Die Radeon HD 6950 würde nach diesen Angaben gleich 398 Euro kosten und wäre damit teurer als die Nvidia Geforce GTX 570. Ähnlich sieht es bei der Radeon HD 6970 aus, die mit 496 Euro ebenfalls teurer wäre als die Nvidia Geforce GTX 580.

Ohne zuverlässige Angaben zur Leistung der neuen AMD-Grafikkarten sind die Preise schwer zu beurteilen, doch laut Gerüchten soll die Radeon HD 6970 sich ungefähr auf dem Niveau der Geforce GTX 570 befinden. Damit wären die genannten Preise natürlich viel zu hoch. Vielleicht hat AMD aber auch wieder einmal ein Ass im Ärmel und überrascht mit mehr Leistung als erwartet. Allzu lange wird man auf die Antwort auf diese Frage nicht mehr warten müssen, da der 15. Dezember allgemein als Veröffentlichungs-Termin gesehen wird.

Update 10.12.2010

Die gestern genannten Preise für die neuen AMD Radeon HD 6950 und AMD Radeon HD 6970 scheinen doch nicht so weit von der Realität entfernt zu sein. Wie die französische Webseite Comptoir du Hardware berichtet, hat auch ein anderer Webshop bereits die beiden MSI-Versionen der neuen Grafikkarten aufgenommen.

Dort kostet die MSI Radeon HD 6850 379 Euro, die größere MSI Radeon HD 6970 479 Euro – auch wenn dem Händler da ein Tippfehler bei der Zahl 6970 unterlaufen ist. Die Modellnummer R6970-2PM2D2GD5 bestätigt, dass es sich um eine Radeon HD 6970 handelt.

Fudzilla ist inzwischen von seiner Meldung zur möglichen Leistung der Radeon HD 6970 zurückgerudert, da die Informationen über 10-20% Mehrleistung im Vergleich zur Geforce GTX 480 von einer gefälschten Präsentation stammten. Die Radeon HD 6970 sei »ein ganzes Stück« schneller als zunächst angeben. Damit würden auch die Preise wieder Sinn ergeben.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.