AMD Radeon HD 5970 - Preissturz auf 389 Euro

Das aktuelle AMD-Flaggschiff Radeon HD 5970 ist schlagartig im Preis gefallen.

von Georg Wieselsberger,
10.11.2010 15:44 Uhr

Die ATI Radeon HD 5970 kostete vor einigen Tagen noch mindestens 469 Euro, wie unsere Grafikkarten-Kaufberatung vom 4. November zeigt. Doch mit dem Erscheinen der Nvidia Geforce GTX 580 und der damit erfolgten Ablösung an der Spitze der Spiele-Grafikarten ist der Preis der Radeon HD 5970 drastisch gefallen.

Natürlich dürfte auch die demnächst anstehende Vorstellung der AMD Radeon HD 6970 eine Rolle spielen, der man nachsagt, sie könnte bei einem günstigeren Preis der ATI Radeon HD 5970 in Benchmark-Tests ebenbürtig sein. Zudem leiden Grafikkarten mit nur einem Grafikchip nicht an Mikrorucklern.

Einige Händler bieten die Dual-GPU-Grafikkarte inzwischen schon für 389 Euro an, allerdings haben momentan nur zwei Händler in Österreich die Karte auch vorrätig, während die Angebote aus Deutschland in den nächsten Tagen lieferbar sein sollen.


Kommentare(32)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.