AMD Radeon HD 6790 - Die Modelle der AMD-Partner

Die Grafikkarten-Hersteller präsentieren ihre Modelle der neuen AMD Radeon HD 6790.

von Georg Wieselsberger,
05.04.2011 12:30 Uhr

Die neue AMD Radeon HD 6790 hat trotz des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses ein Problem mit der Lautstärke des Referenzkühlers. Die ersten AMD-Partner haben nun ihre Modelle vorgestellt und jeder Hersteller ersetzt den lauten Kühler der Referenzkarte durch leisere und zum Teil leistungsfähigere Modelle.

Powercolor hat zusätzlich sogar das Design der Platine geändert und versorgt die Radeon HD 6790 nur mit einem PCIe-Stromanschluss. Es bleibt aber bei den Taktraten der Referenzkarte von 840 MHz für den Grafikchip und effektiv 4,2 GHz für den 1 GByte großen GDDR5-Videospeicher.

Auch Sapphire und XFX versehen ihre Modelle mit einem neuen Kühler, halten sich ansonsten aber an die Vorgaben der Referenz. Die HIS Radeon HD 6790 IceQ Turbo hingegen nutzt den leisen und leistungsfähigen IceQ-Kühler, um die GPU von 840 auf 900 MHz und den Speicher von effektiv 4,2 auf 4,4 GHz zu beschleunigen.

AMD Radeon HD 6790 - Hersteller-Grafikkarten ansehen


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.