AMD Radeon HD 7950 - Folie zeigt Spezifikationen

Voraussichtlich im Januar könnte AMDs Radeon HD 7950 erscheinen - ein großer Teil der technischen Daten ist allerdings schon jetzt an die Öffentlichkeit gelangt.

von Dennis Ziesecke,
25.12.2011 16:13 Uhr

In unserem umfangreichen Test zeigte sich die AMD Radeon HD 7970 von ihrer leistungsstarken aber auch geräuschvollen Seite. Das aktuell für über 550 Euro gelistete Topmodell dürfte allerdings die finanziellen Möglichkeiten vieler PC-Spieler übersteigen, so dass der eine oder andere sicherlich auf die günstigere Radeon HD 7950 hofft.

Einer bei den in Sachen HD 7000 bislang recht gut informierten Betreibern von Donanimhaber.com tauchte nun eine Folie mit zahlreichen technischen Daten der Radeon HD 7950 auf. Den Informationen der recht sicher von AMD direkt stammenden Folie zufolge verfügt die kleine Version der Tahiti-GPU über 28 Compute Einheiten anstelle der 32 CUs der HD 7970. Damit ergeben sich 1792 Shadereinheiten gegenüber den 2048 Shadern des größeren Modells. Der Chiptakt ist nicht verzeichnet.

Der Speicherbus bleibt unverändert bei 384 Bit, was auch die Speichermenge bei 3 Gigabyte GDDR5-RAM verbleiben lässt. Denkbar wären ebenfalls günstigere Modelle mit 1,5 GB oder luxuriös ausgestattete Versionen mit aus heutiger Sicht verschwenderischen 6 Gigabyte. Im Gegensatz zur GPU-Taktung gibt es Angaben zum Speichertakt - mit 2500 MHz liegt dieser nur wenig unter dem der HD 7970. Auf den ersten Blick ändert AMD nichts an der Größe der Platine und auch der Lüfter scheint sich im Vergleich zum Topmodell nicht geändert zu haben. Auf dem Slotblech befinden sich zwei Mini-Displayport-Anschlüsse, ein HDMI-Port und ein DVI-Anschluss. Informationen zur TDP hält AMD noch unter Verschluss, vor einiger Zeit ins Internet gelangte Fotos der Platine zeigten allerdings zwei 6-Pin-PCIe-Stromstecker, was auf eine maximale Energieaufnahme von 225 Watt hinweist - die durchschnittliche Energieaufnahme bei PC-Spielen dürfte indes deutlich darunter liegen.

Wann und zu welchem Preis die AMD Radeon HD 7950 erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.


Kommentare(21)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.