AMD Radeon HD 7970 - Angeblich »offizielle« Spezifikationen aufgetaucht

Im Internet ist eine Folie aufgetaucht, die angeblich aus dem Pressematerial von AMD zur neuen AMD Radeon HD 7000-Serie stammt.

von Georg Wieselsberger,
15.12.2011 09:57 Uhr

Die von OBR veröffentlichte Folie macht zumindest nicht den Eindruck einer Fälschung und entspricht den von AMD verwendeten Designs für derartige Präsentationen. Eine Garantie für die Echtheit der Angaben ist dies allerdings nicht. Angeblich besitzt die AMD Radeon HD 7970 2.048 Stream-Prozessoren mit der neuen »Graphics Core Next«-Technik.

Das 384 Bit breite Speicherinterface sorgt mit dem effektiv 5,5 GHz schnellen GDDR5-RAM für eine um 50 Prozent höhere Speicherbandbreite. Andere Angaben erscheinen allerdings etwas seltsam. So wurde die Anzahl der ROP-Einheiten anscheinend nicht erhöht. Auch die Stromaufnahme im Idle-Modus von unter 3 Watt wäre eine Überraschung.

OBR selbst betont die Echtheit der Folie, weist aber darauf hin, dass einige Angaben nicht mehr stimmen. So betrage die TDP statt den angegebenen 300 Watt nur noch 200 Watt. Auch die Taktfrequenz des Grafikchips liege nicht mehr bei 925 MHZ, sondern wahrscheinlich unter 900 MHz. Die Spieleleistung der Radeon HD 7970 soll laut OBR aber weit hinter den Erwartungen zurückbleiben.

Eine angeblich von AMD stammende Folie zur Radeon HD 7970.Eine angeblich von AMD stammende Folie zur Radeon HD 7970.


Kommentare(20)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.