AMD Radeon R9 290 - Angeblich günstiger & schneller als die Geforce GTX 780 (Update)

Benchmarks, die eigentlich wegen der Veröffentlichung der AMD Radeon R9 290X online gestellt wurden, zeigen auch die kleinere Ausgabe Radeon R9 290 und deren hohe Leistung.

von Georg Wieselsberger,
28.10.2013 08:28 Uhr

Die AMD Radeon R9 290 könnte laut einem britischen Händler ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.Die AMD Radeon R9 290 könnte laut einem britischen Händler ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.

Im Forum des britischen Händlers OverclockersUK hat ein Mitarbeiter einen ausführlichen Test der AMD Radeon R9 290X samt Benchmarks veröffentlicht. Die Benchmarkfolien enthalten auch eine Grafikkarte, deren Bezeichnung zwar unkenntlich gemacht wurde, bei der es sich aber ziemlich sicher um die AMD Radeon R9 290 handelt.

Sowohl im Heaven-Benchmark als auch in 3DMark 11 und dem neuen 3DMark im Fire Strike-Test lässt diese »unbekannte« Grafikkarte die Nvidia Geforce GTX 780 hinter sich und liegt übertaktet sogar vor der Geforce GTX Titan und in etwa gleichauf mit einer deutlich übertakteten Geforce GTX 780.

Da die Radeon R9 290 laut den Angaben im Forum wohl 100 Euro günstiger sein soll als die Radeon R9 290X. könnte diese Grafikkarte nicht nur für viele Spieler interessant werden, sondern auch Nvidia zu deutlichen Preissenkungen zwingen. Die Vorstellung der AMD Radeon R9 290 wird für den 31. Oktober erwartet.

Update: Nach den synthetischen Benchmarks sind auch Benchmarks aus Spielen mit der AMD R9 290 geleakt. Wie immer lässt sich die Zuverlässigkeit solcher Angaben, die diesmal von der arabischen Webseite DarkTech stammen, nicht beurteilen, doch sollten die Ergebnisse stimmen, so erreicht die AMD R9 290 immerhin 93,7 Prozent der Spieleleistung der größeren AMD R9 290X.

Da den Angaben zufolge eine Geforce GTX 780 nur 91,2 Prozent erreicht, würde die Radeon R9 290 also knapp, aber zumindest klar messbar vor der Nvidia-Konkurrenz liegen. Leider gibt es keine weiteren Informationen zum Testsystem oder zu den verwendeten Treibern.

AMD Radeon R9 290: geleakte Benchmarks von DarkTech.AMD Radeon R9 290: geleakte Benchmarks von DarkTech.


Kommentare(64)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.