AMD Radeon R9 290X - Neue Details & angeblicher Launch-Termin

Im Internet sind inzwischen weitere Details zur neuen Grafikkarten-Serie von AMD zu finden und sogar ein möglicher Launch-Termin.

von Georg Wieselsberger,
01.10.2013 08:01 Uhr

Das NDA zur AMD Radeon R9 290X fällt angeblich am 15. Oktober um 6:01 Uhr.Das NDA zur AMD Radeon R9 290X fällt angeblich am 15. Oktober um 6:01 Uhr.

AMD hatte neben der öffentlichen Veranstaltung mit Livestream auf dem GPU '14 Tech Day auch Informationen weitergegeben, die unter NDA stehen. Einige davon scheinen nun trotzdem ins Internet durchgesickert zu sein. Die türkische Webseite Donanimhaber hat ein Video veröffentlicht, in dem auch einige abgefilmte Folien zu sehen sind.

Demnach haben die AMD Radeon R9 290X wie auch die anderen, wirklich neuen Modelle der R-Serie keinen Crossfire-Anschluss mehr, weil sie die notwendigen Daten über den PCI-Express-Bus übertragen. Ebenfalls neu ist, dass diese Grafikkarten bis zu drei Monitore mit beliebigen Anschlüssen verwenden können, es ist also erst ab dem vierten Bildschirm ein TFT mit DisplayPort notwendig. Auch DirectX 11.2 wird komplett unterstützt.

Die gezeigten Folien enthalten noch eine weitere Information: das NDA fällt am 15. Oktober, nach deutscher Zeit um exakt 6:01 Uhr. Ob es sich dabei um den Launch-Termin handelt oder nur um den Zeitpunkt, an dem erste Tests veröffentlicht werden dürfen, wird aus den Angaben nicht klar. Wie immer sind solche inoffiziellen Informationen mit Vorsicht zu genießen.

AMD GPU 14 Tech Day - Hersteller-Präsentation ansehen


Kommentare(16)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.