AMD Radeon R9 290X - Angeblich bald deutliche Preissenkungen

AMD soll zusammen mit seinen Partnern an deutlichen Preissenkungen für die Radeon R9 290X arbeiten.

von Georg Wieselsberger,
15.09.2014 08:31 Uhr

Die AMD Radeon R9 290X soll angeblich bald im Preis gesenkt werden.Die AMD Radeon R9 290X soll angeblich bald im Preis gesenkt werden.

Die aktuell schnellste AMD-Grafikkarte mit nur einem Grafikchip ist die Radeon R9 290X, die laut unserem Preisvergleich im Handel aktuell für rund 400 Euro zu finden ist. Laut einer Meldung von TechPowerUp arbeitet AMD aber bereits mit seinen Partnern daran, die Preise für dieses Modell zu senken. Erst vor einigen Tagen hatte AMD auch die Preise für das Dual-GPU-Modell Radeon R9 295 X2 um rund 34 Prozent gesenkt. Üblicherweise gibt es für eine Preissenkung der Top-Modelle eines Hersteller zwei Gründe. Entweder dieser Hersteller plant, bald selbst neue Modelle auf den Markt zu bringen - oder die Konkurrenz steht kurz vor der Präsentation neuer Grafikkarten.

In diesem Fall ist zumindest recht sicher, dass Nvidia auf dem Game24-Event die neue Geforce GTX 980 und die Geforce GTX 970 vorstellen wird. Die Preissenkungen von AMD könnten also dazu gedacht sein, weiterhin ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten, auch nach der Vorstellung der neuen Nvidia-Modelle. Es gibt aber auch schon längere Zeit Gerüchte darüber, dass AMD noch eine Radeon R9 295X planen könnte und der Hawaii-XT-Grafikchip auf der Radeon R9 290X noch nicht komplett freigeschaltet ist.

Letzteres hatte zumindest schon im Sommer der bekannte Overclocker »8 Ball« so behauptet, der enge Verbindungen mit Grafikkarten-Herstellern pflegt. Am 4. September 2014 hatte Roy Taylor von AMD Nutzer von Radeon-Grafikkarten gebeten, ihre Meinung und eventuelle Probleme mit aktuellen Catalyst-Treibern in ein Webformular einzutragen. Dieses Feedback benötige man im Vorfeld »einer Überraschung«. Bislang ist nicht bekannt, worum es sich dabei handelt. Von einem neuen Feature für den Catalyst-Treiber bis hin zur vermuteten Radeon R9 295 ist vieles denkbar.

AMD Radeon R9 290X - Bilder ansehen


Kommentare(15)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.