AMD Radeon-R9-Grafikkarten - AMD verspricht stabile Preise und Verfügbarkeit

AMD hat angekündigt, dass die Radeon-R9-Serie nun zu stabilen Preisen problemlos erhältlich sein wird.

von Georg Wieselsberger,
15.05.2014 08:29 Uhr

AMD verspricht, dass Grafikkarten wie die Radeon R9 290X jetzt preislich stabil bleiben und leicht erhältlich sein werden.AMD verspricht, dass Grafikkarten wie die Radeon R9 290X jetzt preislich stabil bleiben und leicht erhältlich sein werden.

In den letzten Monaten waren die Grafikkarten der AMD Radeon-R9-Serie nicht überall und oft nur zu erhöhten Preisen verfügbar. Vor allem in den USA waren die AMD Radeon R9 290X und AMD Radeon R9 290 teilweise ausverkauft und Einzelexemplare, die im Handel zu finden waren, deutlich teurer als die unverbindliche Preisempfehlung. AMD hat weder während dieser Zeit noch bis jetzt einen Grund dafür genannt.

Allgemein wird aber davon ausgegangen, dass es wohl einen Engpass bei der Produktion gegeben haben muss und gleichzeitig die Nachfrage nach den Grafikkarten bei Minern von Bitcoins und ähnlichen Crypto-Währungen enorm hoch war. Die AMD-Grafikkarten bieten hier eine deutlich effizientere Rechenleistung als teurere Nvidia-Grafikkarten und damit ein besseres Leistungsverhältnis pro Watt. In Europa war die Nachfrage nicht so hoch, da hierzulande die Energie deutlich teurer ist und sich nur in den USA das Bitcoin-Mining mit mehreren Grafikkarten lohnte.

Inzwischen ist dieser »Goldrausch« aber etwas abgeflaut und die vermuteten Produktionsprobleme wohl ebenfalls behoben. Daher hat AMD in einem Blogbeitrag darauf hingewiesen, dass der Nachschub an Grafikkarten nun der Nachfrage entspricht und auch bei den meisten Händlern die Preise nun zumindest dem empfohlenen Verkaufspreis entsprechen. Man habe auch sichergestellt, dass jeder, der eine Radeon-Grafikkarte kaufen wolle, diese zum vom Hersteller festgelegten Preis erhalten könne. Darum sei jetzt die beste Zeit für ein Grafikkarten-Upgrade.

AMD Radeon R9 290 - Bilder ansehen


Kommentare(8)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.