Analyst - »Die Industrie braucht dringend die NextGen-Konsolen.«

Branchen-Analyst Michael Pachter ist der Meinung, dass die Spiele-Industrie dringend einen Aufschwung braucht. Den könnten aber nur die Playstation 4 und die Xbox 720 bewirken.

von Tony Strobach,
10.10.2012 13:20 Uhr

Branchen-Analyst Michael Pachter meint, die Spiele-Branche braucht dringend die Next-Generation-Konsolen.Branchen-Analyst Michael Pachter meint, die Spiele-Branche braucht dringend die Next-Generation-Konsolen.

Eine Analyse der Investment-Firma Wedbush Morgan Securitites prognostiziert der Spiele-Industrie schlechte Zeiten. Die Verkaufszahlen in diesem Jahr waren nicht berauschend. Wedbush-Analyst Michael Pachter ist der Meinung, dass auch das Feiertags-Geschäft Ende des Jahres daran nicht mehr viel ändern wird. Und das obwohl in diesem Zeitraum Nintendos neue Spielekonsole Wii U erscheint.:

»Wir erwarten dass Oktober bis Dezember relativ flach verlaufen und erwarten, [dass die Branche] auch nächstes Jahr wieder in Verluste abzurutscht…«

Auch für die momentan erfolgreichen Geschäftsfelder der Mobil- und Social-Games, sowie der Free2Play-Titel prophezeit Pachter nichts Gutes. Der Analyst ist der Meinung, der Mobilmarkt würde in Zukunft stark ausdünnen. Free2Play-Anbieter würden immer mehr Bezahl-Angebote in ihre Spiele integrieren müssen um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Laut Pachter wird sich die Branche erst dann erholen, wenn Microsoft und Sony ihre Next-Generation-Konsole auf den Markt bringen: »Ein neuer Konsolen-Zyklus wird wahrscheinlich den negativen Verlaufs-Trend der vergangenen Jahre umkehren. «

Mit den neuen Konsolen rechnet Pachter aber frühestens Ende 2013: »Nintendo wird seine Wii U am 18. November auf den Markt bringen und obwohl weder Sony noch Microsoft bis jetzt neue Hardware angekündigt haben, rechnen wir mit einer PS4 nicht später als November 2013 und mit der nächsten Xbox nicht später als März 2014.«

Den „Branchenrettern“ prognostiziert Pachter eine rosige Zukunft und gute Verkaufszahlen, trotz lediglich »moderater Verbesserungen« an den Konsolen. Außerdem würden die Publisher schon jetzt große Mengen Spiele für die neue Hardware von Sony und Microsoft planen.

Quelle: gamesindustry.biz


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...