Anita Sarkeesian - 150 Hassmails und Drohungen in einer Woche

Die kanadisch-amerikanische feministische Videobloggerin Anita Sarkeesian erhält pro Woche im Schnitt bis zu 150 Hass-Mails und Twitter-Drohungen. Auf ihrem Blog hat sie nun einige davon öffentlich gemacht.

von Tobias Ritter,
28.01.2015 16:06 Uhr

Anita Sarkeesian hat 150 Hass-Nachrichten und Tweets veröffentlicht, die innerhalb von nur einer Woche an sie gerichtet wurden.Anita Sarkeesian hat 150 Hass-Nachrichten und Tweets veröffentlicht, die innerhalb von nur einer Woche an sie gerichtet wurden.

Bereits in der Vergangenheit hat Anita Sarkeesian für diverse Schlagzeilen gesorgt. Unter anderem erhielt die für Frauenrechte und einen respektablen Umgang mit weiblichen Spielfiguren und Charakteren eintretende Bloggerin und Medienkritikerin bereits explizite Morddrohungen, woraufhin sie zeitweise ihre Wohnung verlassen musste.

Und die Hasswelle ebbte offensichtlich auch anschließend nicht ab. Sarkeesian hat nun auf ihrem Tumblr-Blog insgesamt 150 hasserfüllte Nachrichten und Tweets veröffentlicht, die alleine innerhalb von einer Woche bei ihr eintrudelten. Dass ihr ein Nutzer eine Krebserkrankung an den Hals wünscht, ist dabei noch eine der harmlosesten Abneigungsbekundungen. Auch Vergewaltigungsdrohungen und die Empfehlung eines Selbstmordes sind darunter.

Sarkeesian wurde in Gamer-Kreisen vor allen Dingen durch ihren Videoblog »Feminist Frequency« bekannt, in dem sie die Rollen weiblicher Videospielcharaktere aus der feministischen Perspektive unter die Lupe nimmt. 2012 nutze sie die Crowd-Funding-Plattform Kickstarter, um eine mehrteilige Videoreportage über die Darstellung von Frauen in Videospielen vorzufinanzieren. Statt der angepeilten 6.000 US-Dollar kamen am Ende mehr als 150.000 US-Dollar zusammen.

Zuletzt hatte die kanadisch-amerikanische feministische Videobloggerin angekündigt, 2015 zwei neue Video-Reihen mit Videospiel-Bezug ins Leben rufen zu wollen.

News - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - Amoklauf-Drohung gegen Sarkeesian, WoW nur mit weißer Hautfarbe 3:55 News - Mittwoch, 15. Oktober 2014 - Amoklauf-Drohung gegen Sarkeesian, WoW nur mit weißer Hautfarbe


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen