Seite 2: Anno 1404: Venedig - Neue Gemeinheiten und Mehrspieler-Modus

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Feindliche Übernahme

Wer fies und betucht genug ist, gibt sich nicht mit Nadelstichen zufrieden, sondern besticht Mitglieder der Ratsversammlung, um gleich ganze Inseln zu übernehmen.

Sobald Ihnen drei der fünf Rattsitze gehören, können Sie den Schlüssel zur Stadt kaufen. Sobald Ihnen drei der fünf Rattsitze gehören, können Sie den Schlüssel zur Stadt kaufen.

Die Kosten für die insgesamt fünf Ratssitze ergeben sich aus dem wirtschaftlichen Wert des Eilandes; je mehr Gebäude, desto teurer. Mit einer Mehrheit in der Versammlung besitzen Sie gewissermaßen die Aktienmehrheit und haben die Möglichkeit, den Schlüssel zur Stadt - und damit die Insel – zu kaufen. So können Spieler, die sich ausschließlich auf wirtschaftlichen Erfolg verlegen, zu gewaltfreien Eroberern werden, denn auch die dicksten Mauern helfen gegen die venezianische Errungenschaft „feindliche Übernahme" nichts.

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Nicht nur für Profis

In diesem stattlichen Gebäude führt der Landvogt Buch über sämtliche Produktionsgebäude auf Ihrer Insel. In diesem stattlichen Gebäude führt der Landvogt Buch über sämtliche Produktionsgebäude auf Ihrer Insel.

Sie müssen kein Anno-Profi sein, um in den Genuss der neuen Spielelemente zu kommen, denn diese stehen schon in den ersten Stunden einer Partie zur Verfügung. Um ein Geheimkabinett zu bauen, brauchen Sie einfache Bürger, die Ratsversammlung tagt, sobald der erste Patrizier eingezogen ist. Mit 510 der wohlhabenden Bürger steht dann auch die Vogtei zur Verfügung, wo über Ihre Produktionsgebäude und deren Auslastung Buch geführt wird. Das verschafft endlich Überblick über Ihr Reich, gilt jedoch nur für Gebäude, auf deren Insel sich ebenfalls eine Vogtei befindet.
Weniger praktisch aber dafür sehr beeindruckend ist der Palast, mit der erfolgreiche Herrscher nun dezent an ihre Macht erinnern können. Das sündteure Mini-Versailles besteht aus mehreren einzelnen Bauteilen und lässt sich durch weitere dekorative Details verzieren.

Alleskönner: Die große Kaufmannskogge ist stark bewaffnet und hat einen großen Frachtraum. Alleskönner: Die große Kaufmannskogge ist stark bewaffnet und hat einen großen Frachtraum.

An neuen Einheiten hat Venedig lediglich die Kaufmannskogge in zwei Ausführungen zu bieten. Das kleine Modell kostet beachtliche 40 Gold Unterhalt (ein kleines Handelsschiff nur 15), ist dafür aber schneller und verfügt über mehr Frachtraum. Die große Kogge verlangt gleich 80 Gold für ihre Dienste und kann gleich gut kämpfen wie handeln. Ihre aufgemotzte Flotte können Sie jetzt auch an einer der besonders fruchtbaren und ressourcenreichen Vulkaninseln landen lassen. Per Geologe legen Sie fest, was dort gefunden werden soll. Ob und wie oft der Feuerberg ausbricht, erfahren Sie allerdings erst, wenn es zu spät ist. Für Ihre mehr oder minder zerstörte Siedlung entschädigt Sie die Magma-Apokalypse mit netten Effekten.

Neue Aufgaben

Anders als das Hauptspiel enthält Venedig keine zusammenhängende Kampagne, dafür aber um die 300 neue Quests sowie 15 neue Szenarien mit jeweils eigener Aufgabenstellung und spielerischem Schwerpunkt. Sie können unter anderem die Stadt des alten Schwerenöters Gavin Langton sabotieren, um die Ehre von Garibalids Mündel wiederherzustellen, allerdings, ohne einen Krieg vom Zaun zu brechen. Diesen vermeiden Sie, indem Sie den Cassanova durch regelmäßige Geldspenden beruhigen und mit einer stattlichen Siedlung Eindruck schinden.

Vulkaninseln sind reich an Ressourcen, allerdings besteht die Gefahr, dass Ihre Siedlung bei einem Ausbruch großen Schaden nimmt. Vulkaninseln sind reich an Ressourcen, allerdings besteht die Gefahr, dass Ihre Siedlung bei einem Ausbruch großen Schaden nimmt.

Um derartige Belange müssen Sie sich nicht kümmern, wenn Sie als Korsar frei wie der Wind die Anno-Meere so lange unsicher machen, bis Sie sich in Piratenkreisen einen guten Ruf erarbeitet haben. Das fünfzehnte und letzte Szenario weist mit der wenig ermunternden Beschreibung „Behaupten Sie sich in einer Welt ohne Ressourcen und Fruchtbarkeiten" unmissverständlich darauf hin, dass es zum höchsten der drei Schwierigkeitsgrade gehört. Hier wächst auf Ihrer Insel einfach überhaupt nichts, und selbst schnöden Most müssen Sie durch piratenverseuchte Gewässer importieren. Als Belohnung für die Mühe winken allerdings neue Erfolge und Medaillen.

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