Seite 3: Anno 2070 - Eine Zeitreise in die Vergangenheit

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die dritte Fraktion: Abgesoffen. Sprichwörtlich.

Inzwischen ist auch die Turbine fertig, wir bringen sie zum Staudamm, eine Zwischensequenz in Spielgrafik startet - und bumm! Das Hightechteil explodiert, wer hätte das erwartet! Mission zu Ende, wir starten dann mal ein Endlosspiel. Ecos oder Tycoons -- das ist hier die Frage.

Inseln unter dem Meer: Hier locken Unterwasser-Ressourcen wie Algen, Mangan oder Öl. Dem U-Boot befehlen wir per Iconklick das Auf- und Abtauchen. Inseln unter dem Meer: Hier locken Unterwasser-Ressourcen wie Algen, Mangan oder Öl. Dem U-Boot befehlen wir per Iconklick das Auf- und Abtauchen.

Die Unterschiede zwischen den umweltvernarrten Ecos und den profitgierigen Tycoons haben wir schon in der letzten Vorschau ausgiebig beleuchtet, uns interessiert vielmehr die dritte »Fraktion«: Mit den »Techs«, die wir wie eine Bevölkerungsschicht freischalten, bekommen wir Zugriff auf ganz neue Technologien. Und die führen uns in eine völlig andere Welt: unter Wasser! Wir bauen erst ein U-Boot, dann eine Plattform und einen Überwasser-Hafen. Mit der Maus »zoomen« wir dann hinab ins Unterwasser-Paradies: Haie, Rochen, Wale tummeln sich, wir errichten Algenfarmen, beuten Mangan-Knollen und Ölvorkommen aus, bewundern Schwarze Raucher. Der Übergang zwischen oben und unten ist fließend und glaubwürdig, Rohre und Leitungen verbinden die Bauwerke miteinander. Wenn wir unter Wasser weilen, werden vorbeifahrende Überwasser-Schiffe transparent dargestellt, sehr schick!

Anno 2070 - Artworks und Konzeptzeichnungen ansehen

Die Arche: Unser Ein und Alles

Wir stolpern über eine Angabe im Interface: »Lizenzen« steht da, und wir löchern die Entwickler so lange, bis sie geheimniskrämerisch im Nebenraum verschwinden, um zu »beraten, ob wir das schon verraten können«.

Hier wird’s bald düster: Die Tycoon-Schornsteine links verpesten die Umwelt. Die alten Anno-»Schönbauer« werden sich eher auf die Seite der Ecos schlagen. Hier wird’s bald düster: Die Tycoon-Schornsteine links verpesten die Umwelt. Die alten Anno-»Schönbauer« werden sich eher auf die Seite der Ecos schlagen.

Wir vermuten eher, dass sie dort gemütlich einen Kaffee trinken, weil das große Geheimnis ja so furchtbar geheimnisvoll nicht ist. Also: Lizenzen ersetzen den Ruhm (nicht Rum!) aus Anno 1404. Wir bekommen sie für gelöste Aufgaben, besondere Bauten oder Ereignisse. Mit den Lizenzen entwickeln wir Items -- vom Saatgut für Joker-Ressourcen über Upgrades für Gebäude und Bodenschatz-Boosts bis hin zu spannenderen Dinge wie Nahrungsmittel-Laboren oder, tataa, sockelbaren Boni für unsere Arche.

Denn die Arche soll das übergreifende Element in Anno 2070 werden. So können wir Ressourcen darin lagern und in die nächste Mission mitnehmen, um die Startphase zu beschleunigen. Zudem dürfen wir Technologien einpacken, um sie nicht jedes Mal neu ausknobeln zu müssen. Das funktioniert auch im Multiplayer-Modus, in den wir unsere Kampagnen-Arche übernehmen dürfen. Alles reinpacken geht aber nicht, der Platz ist begrenzt. Also müssen wir genau überlegen, was wir mitnehmen. Danach soll sich sogar richten, wie die Arche aussieht: Viel Eco-Fracht lässt sie »grüner« werden, viel Tycoon-Ladung technischer. Wie genau das funktioniert, wollten uns die Kaffeetrinker-Verschwörer aus dem Nebenraum aber noch nicht verraten.

3 von 3


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(48)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.