Anno 2170: A.R.R.C. im Mod-Test - Anno 2070 ausgereizt

Bevor wir im Herbst mit dem neuen Anno 2205 den Wettlauf zum Mond beginnen, haben wir mit der besten Mod für Anno 2070 die Meere links liegen gelassen, mit Anno 2170 ARRC.

Anno 2170 A.R.R.C. - Video zur Anno 2070-Profi-Mod Video starten 4:13 Anno 2170 A.R.R.C. - Video zur Anno 2070-Profi-Mod

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fast könnte man meinen, das Grundspiel von Anno 2070 verhält sich zur Experten-Mod Anno 2170 A.R.R.C. wie der Tante-Emma-Laden um die Ecke zu einem Supermarkt. Staunend stehen wir vor den Regalen der neuen Baumenüs. Was es hier alles gibt! So viele neue Gebäude und Möglichkeiten! Wasserstädte, neue Schiffe und Flugzeuge, ein umgekrempeltes Forschungsmenü und neue Produktionsanlagen sind nur die Spitze des Eisbergs.

Woher bekomme ich die Mod?
Anno 2170 A.R.R.C. ist eine kostenlose Mod für das Hauptspiel Anno 2070 und mit der Erweiterung Anno 2070: Die Tiefsee kompatibel. Über die Webseite www.anno2170-arrc.de und deren Menüpunkt »Downloads« lässt sich das rund 400 Megabyte große Installationsprogramm für die aktuelle A.R.R.C.-Version (2.09) herunterladen. Die Installation geht per Setup-Routine problemlos von der Hand.

Sobald Anno 2070 mit A.R.R.C.-Modifikation gestartet wurde, erkennt das Spiel veränderte Spieldateien und läuft daher nur noch im Offline-Modus. Um das zu umgehen, bieten die A.R.R.C.-Modder auf ihrem Portal praktischerweise auch gleich das Tool »Anno-Cookie« an, mit dem sich der Zwangsoffline-Betrieb umgehen lässt: Einfach nach dem Start von Anno 2170 A.R.R.C. die Cookie-Datei ausführen, und einige altertümliche Einblendungen in einem DOS-Fenster später verbindet sich Anno wieder mit den Uplay-Servern - trotz gemoddeter Dateien.

Keine Grenzen für die Wissenschaft

Bevor wir uns aber vor lauter Begeisterung vergaloppieren, fangen wir lieber systematisch an. A.R.R.C. steht für Advanced Research und Reformed Content, also fortgeschrittene Forschung und erneuerte Inhalte. Anno-Füchsen wird dazu bestimmt auch aufgefallen sein, dass der Titel der Mod mit der Jahreszahl 2170 nicht ins Anno-Schema passt, bei dem die Quersumme immer 9 ergeben muss.

Algenproduktion an Land? Normalerweise müssten die Glaskuppeln, die an Fußbälle erinnern, in Tiefseekolonien stehen, weil nur dort die Algen für die grünliche Funktionsnahrung der Forscher wachsen. Naja, vielleicht sind sie ja mit Salzwasser befeuchtet. Algenproduktion an Land? Normalerweise müssten die Glaskuppeln, die an Fußbälle erinnern, in Tiefseekolonien stehen, weil nur dort die Algen für die grünliche Funktionsnahrung der Forscher wachsen. Naja, vielleicht sind sie ja mit Salzwasser befeuchtet.

Der erste große Neuheiten-Brocken in A.R.R.C. ist tatsächlich das A.R. aus der Abkürzung, die erneuerte Forschung. Der wissenschaftliche Prozess im Grundspiel war teilweise etwas sperrig, was daran lag, dass wir für bestimmte höherwertige Forschungsaufträge besondere Prototypen-Artefakte benötigten - leider entstanden sie nur während der Grundlagenforschung als Abfallprodukte.

Jetzt lassen sie sich im neuen Reliquien-Labor beliebig herstellen. Das kostet zwar ordentlich, ist die Mühe jedoch durchaus wert, da es neben den alten Forschungsprojekten aus dem Grundspiel jetzt einiges mehr zu entdecken gibt: Über 400 Verbesserungen aller Art lassen sich in der neuen Akademie in Auftrag geben.

Anno 2170 A.R.R.C. - Screenshots aus der Anno 2070-Mod ansehen

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.