Personalwechsel
Die Anno-Schöpfer von Max Design haben mit dem dritten Teil der Reihe nichts mehr zu tun. Stattdessen lässt Rechte-Inhaberin Sunflowers die Mainzer Spieleschmiede Related Designs an Anno 3 arbeiten. Die neuen Entwickler haben bisher hauptsächlich Echtzeit-Strategietitel veröffentlicht (No Man's Land, Castle Strike) und deshalb kaum Erfahrung mit Aufbauspielen - laut Studiochef Thomas Pottkämper kein Problem, sondern eine Herausforderung. Wir erwarten, dass die Entwickler ihre Echtzeit-Kompetenz für den militärischen Teil des Spiels nutzen - denn KI und Armee-Steuerung gehörten zu den Schwächen von Anno 1503.
Serien-Miterfinder Wilfried Reiter sorgt als Berater für die Qualität von Anno 3. Das bewährte Spielprinzip bleibt daher erhalten: Sie besiedeln Inseln, errichten Betriebe wie Bäckereien und handeln Waren (Alkohol, Wolle, etc.) mit Konkurrentstädten und neutralen Völkern. Dennoch planen die Entwickler zahlreiche Änderungen. Zum Beweis präsentiert uns Producer Christian Braun ein vorläufiges, 280-seitiges Designdokument. Reinschauen dürfen wir allerdings nicht: Alles noch streng geheim.
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