Anno Online - Free2Play-Ableger zur Aufbau-Strategie-Reihe angekündigt

Ubisoft hat auf der gamescom 2012 einen Free2Play-Ableger der Aufbau-Strategiereihe Anno angekündigt: Anno Online soll bereits im Herbst dieses Jahres starten.

Bei der Spielmechanik richtet sich Anno Online natürlich nach der Hauptreihe. Bei der Spielmechanik richtet sich Anno Online natürlich nach der Hauptreihe.

Es geht weiter mit den Ankündigungen von Free2Play-Ablegern etablierter Marken. So kündigte Ubisoft nun während seiner Pressekonferenz auf der gamescom 2012 mit Anno Onlineeinen Free2Play-Ableger der bekannten Aufbaustrategie-Reihe an, die zuletzt mit Anno 2070auf positive Resonanz stieß.

Damit setzt nun also auch Ubisoft, genauso wie Electronic Arts mit C&C: Generals 2, welches nun als reiner Free2Play-Titel erscheinen soll (wir berichteten), eine seiner bekanntesten Marken aus dem Strategie-Sortiment als grundsätzlich kostenlosen Online-Ableger um.

Für die Entwicklung des übrigens im Browser spielbaren Anno Online zeichnen allerdings nicht Related Designes, die Hauptverantwortlichen hinter der Kernreihe seit Anno 1701, verantwortlich, sondern Blue Byte. Die Düsseldorfer waren allerdings bereits schon in die Arbeiten an Anno 1404und Anno 2070 involviert und setzten zudem für Ubisoft schon Die Siedler Onlineum.

Wie bei der Hauptreihe dreht sich in Anno Online alles um die Erschaffung einer blühenden Metropole und ein wachsames Auge auf die Wirtschaft sowie die Bedürfnisse der Bevölkerung. Dazu sollen gut 120 verschiedene Gebäude zur Verfügung stehen. Ebenfalls ein wichtige Rolle soll der Handel, natürlich mit anderen Spielern, einnehmen. Trotzdem soll der Spieleinstieg leicht fallen, wobei unter anderem ein ausführliches Tutorial helfen soll.

Genauere Details zum Free2Play-System selbst wurden noch nicht genannt, dafür wurde man beim Releasetermin etwas konkreter: Anno Online soll bereits im Herbst dieses Jahres an den Start gehen.

zu den Kommentaren (39)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.