Fazit: AOC C3583FQ - Curved, 160 Hertz und FreeSync

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

AOC C3583FQ - Bilder ansehen

Nils Raettig: Wenn Sie schon etwas länger Tests von Monitoren auf GameStar.de lesen, dann wissen Sie, dass ich ein Freund des 21:9-Formats bin. Den AOC C3583FQ aus unserem Test würde ich mir aber trotzdem nicht kaufen.

Das liegt nicht daran, dass es sich um einen schlechten Monitor handelt, ganz im Gegenteil. Mit 160 Hertz hat der AOC-TFT eine sehr hohe Bildwiederholrate zu bieten, das gebogene 21:9-Format kommt in vielen Spielen sehr gut zur Geltung und er kann nicht nur mit einer guten Bildqualität, sondern auch mit enormer Anschlussvielfalt und ausreichend niedrigem Input Lag punkten.

Es gibt aber auch kleinere Kritikpunkte, die mich in der Summe von einem Kauf abhalten. Das betrifft vor allem das sehr wünschenswerte, aber beim C3583FQ zu spät greifende FreeSync und die für meinen Geschmack etwas zu niedrige Pixeldichte. Wenn ich mir schon einen teuren 21:9-Monitor kaufe, dann sollte er auch höher auflösen und einen Adaptive Sync-Bereich bieten, der bereits ab 30 fps greift.

Beides ist beim Asus PG348Q gegeben, allerdings kostet der mit 1.300 Euro auch mehr als doppelt so viel als der AOC-Monitor. Außerdem steigt der Hardware-Anspruch beim Spielen in der nativen Auflösung des PG348Q (3440x1440 Pixel) im Vergleich zu Full HD deutlich mehr als beim C3583FQ (2560x1080 Pixel).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich werde vorerst weiter auf einen Traummonitor warten müssen, der all meine technischen Wünsche mit einem für mich angemessenen Preis kombiniert.

Ebenfalls interessant:


• Syncmaster CF591 im Test: Stark gebogener FreeSync-TFT
• ROG Swift PG248Q im Test: Esports-TFT mit 180 Hertz und G-Sync
• Kaufberatung Monitore: Die besten TFTs für Spieler

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (34)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.