Seite 3: Apple iMac 27 Zoll Anfang 2013 mit Geforce GTX 680MX - High-End-Gaming auf dem 3.000-Euro-Mac?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Spiele auf dem iMac 27 Zoll

Auch zum Spielen eignet sich der iMac. Der 3,4 GHz schnelle Core-i7-Prozessor bietet Leistung satt und auch die 8,0 GByte Arbeitsspeicher sind selbst im Vergleich mit ausgewachsenen Spiele-PCs mehr als ausreichend. Verglichen mit einer richtigen Geforce GTX 680 erfügt die verbaute GTX 680M mit 719/5.000 statt 1.006/6.008 MHz über deutlich niedrigere Taktraten, die Anzahl der Shader bleibt mit 1.536 aber gegenüber dem Desktop-Modell genauso identisch wie das 256 Bit breite Speicherinterface und die 2,0 GByte Videospeicher.

Von der Leistung her liegt der iMac 27 Zoll mit Geforce GTX 680MX in etwa auf dem Niveau von Spiele-Rechnern mit einer Geforce GTX 660 Ti. Allerdings muss der Grafikchip im Apple-Computer die immens hohe Auflösung von 2560x1440 bewältigen, gegenüber der Full-HD-Auflösung 1920x1080 also gut 80 Prozent mehr Bildpunkte berechnen, wenn wir wegen der Bildschärfe und feineren Darstellung in der nativen Auflösung des Displays spielen möchten. Während der Mac Starcraft 2 oder Diablo 3 auch in maximalen Details und in der nativen Auflösung noch problemlos meistert, geht ihm in technisch anspruchsvolleren Titeln trotz der leistungsfähigen Grafikeinheit die Puste aus. So fängt der iMac in Borderlands 2 in hektischen Szenen immer wieder an leicht zu ruckeln. Da hilft nur das Reduzieren der Auflösung, die den mit Abstand größten Einfluss auf die Leistung hat.

Starcraft 2: Heart of the Swarm ist eines der wenigen hochklassigen Spiele, das auch auf unter Mac OS spielbar ist – die große Masse an Spielen unterstützt aber nach wie vor nur Windows. Starcraft 2: Heart of the Swarm ist eines der wenigen hochklassigen Spiele, das auch auf unter Mac OS spielbar ist – die große Masse an Spielen unterstützt aber nach wie vor nur Windows.

Benchmark-Tests

Auch Borderlands 2 läuft nativ unter Mac OS, kämpft aber mit so manchen Grafikfehlern. Auch Borderlands 2 läuft nativ unter Mac OS, kämpft aber mit so manchen Grafikfehlern.

Um die Leistung des iMac einzuordnen, haben wir mit Anno 2070, Battlefield 3, Crysis 2, Max Payne 3 und The Elder Scrolls 5: Skyrim fünf Spiele getestet, die wir auch in unseren Grafikkarten-Tests benutzen. In allen fünf Spielen zeigt sich, dass die verbaute Geforce GTX 680MX genügend Leistung mitbringt, um die meisten in maximalen Details und der nativen Auflösung von 2560x1440 ruckelfrei auf den Monitor zu bringen– lediglich in Anno 2070 (25 fps) und Crysis 2 (32,3 fps) stößt der iMac 27 Zoll trotz Geforce GTX 680MX an seine Grenzen.

Erst wenn wir zusätzlich Kantenglättung aktivieren, rutschen bis auf Skyrim alle Titel unter die 30-fps-Grenze oder bleiben nur knapp drüber. In dem Fall hilft aber das Reduzieren der Auflösung oder von Grafikdetails.

Anno 2070
maximale Details

  • 1980x1080
  • 2560x1440
  • 1920x1080 AA An/8xAF
  • 2560x1440, AA An/8xAF
Radeon HD 7970 3.072 MByte
60
38
57
37
Geforce GTX 680 2.048 MByte
56
34
53
32
Radeon HD 7950 3.072 MByte
48
30
46
30
Radeon HD 7870 2.048 MByte
46
29
43
28
Geforce GTX 660 Ti 2.048 MByte
43
26
41
24
42
25
40
23
Geforce GTX 660 2.048 MByte
37
22
35
20
  • 0
  • 12
  • 24
  • 36
  • 48
  • 60

Battlefield 3
maximale Details, ohne FXAA

  • 1980x1080
  • 2560x1440
  • 1920x1080 4xAA/8xAF
  • 2560x1440 4xAA/8xAF
Geforce GTX 680 2.048 MByte
85,4
67,9
71,1
49,6
63,2
49,8
52,6
36,8
Geforce GTX 660 Ti 2.048 MByte
65,5
52,1
54,5
38,0
Geforce GTX 660 2.048 MByte
55,6
44,2
46,3
32,3
Radeon HD 7970 3.072 MByte
89,9
66,1
67,5
45,9
Radeon HD 7950 3.072 MByte
74,5
54,1
55,4
37,6
Radeon HD 7870 2.048 MByte
71,6
52,7
53,1
36,1
  • 0,0
  • 18,0
  • 36,0
  • 54,0
  • 72,0
  • 90,0

Crysis 2
maximale Details DX 11, hochauflösende Texturen

  • 1980x1080
  • 2560x1440
  • 1920x1080 4xAA/8xAF
  • 2560x1440 4xAA/8xAF
Geforce GTX 680 2.048 MByte
71,4
44,1
66,2
40,5
52,9
32,3
49,0
30,0
Geforce GTX 660 Ti 2.048 MByte
54,8
33,8
50,8
31,0
Geforce GTX 660 2.048 MByte
46,5
28,7
43,1
26,3
Radeon HD 7970 3.072 MByte
55,2
34,9
51,0
32,5
Radeon HD 7950 3.072 MByte
48,0
30,3
44,0
27,8
Radeon HD 7870 2.048 MByte
46,3
29,4
42,2
26,9
  • 0,0
  • 16,0
  • 32,0
  • 48,0
  • 64,0
  • 80,0

Skyrim
maximale Details, ohne FXAA

  • 1980x1080
  • 2560x1440
  • 1920x1080 4xAA/8xAF
  • 2560x1440 4xAA/8xAF
Geforce GTX 680 2.048 MByte
146,5
114,4
135,1
106,0
108,5
83,9
100,0
78,7
Geforce GTX 660 Ti 2.048 MByte
112,4
87,8
103,7
81,3
Geforce GTX 660 2.048 MByte
95,5
74,6
88,1
69,1
Radeon HD 7970 3.072 MByte
127,6
100,3
115,3
89,5
Radeon HD 7950 3.072 MByte
114,9
84,2
96,9
76,3
Radeon HD 7870 2.048 MByte
109,1
80,6
92,7
73,4
  • 0,0
  • 30,0
  • 60,0
  • 90,0
  • 120,0
  • 150,0

Max Payne 3
maximale Details, SSAO

  • 1980x1080
  • 2560x1440
  • 1920x1080 4xAA/8xAF
  • 2560x1440 4xAA/8xAF
Geforce GTX 680 2.048 MByte
77,6
66,3
46,3
34,4
57,4
48,5
34,1
25,5
Geforce GTX 660 Ti 2.048 MByte
59,5
50,8
35,4
26,3
Geforce GTX 660 2.048 MByte
50,5
43,1
30,1
22,3
Radeon HD 7970 3.072 MByte
72,7
64,7
48,4
35,9
Radeon HD 7950 3.072 MByte
65,3
56,7
43,5
31,0
Radeon HD 7870 2.048 MByte
62,4
54,7
41,9
30,3
  • 0,0
  • 16,0
  • 32,0
  • 48,0
  • 64,0
  • 80,0

Performance-Rating

Im Schnitt arbeitet der iMac mit der Geforce GTX 680MX nur minimal langsamer als unser Testsystem (Core i7 2600K, 8,0 GByte Arbeitsspeicher) mit einer Geforce GTX 660 Ti oder einer Radeon HD 7950 – also in der Full-HD-Auflösung 1920x1080 ziemlich schnell. Wer hauptsächlich einen Rechner fürs Spielen sucht, ist mit einem günstigeren PC plus hochauflösenden Monitor dennoch besser beraten, denn es gibt wesentlich leistungsfähigere Alternativen zur Geforce GTX 680MX. Mehr Leistung in einem All-in-One-PC gibt es derzeit aber nicht, in den meisten Rechnern dieser Art stecken deutlich langsamere Chips wie eine Geforce GT640M oder ähnliches.

Insgesamt
Durchschnitt aller Benchmarks

  • Insgesamt
Geforce GTX 680 2.048 MByte
69,9
Radeon HD 7970 3.072 MByte
64,5
Radeon HD 7950 3.072 MByte
54,7
Geforce GTX 660 Ti 2.048 MByte
53,6
Radeon HD 7870 2.048 MByte
52,5
51,6
Geforce GTX 660 2.048 MByte
45,5
  • 0,0
  • 14,0
  • 28,0
  • 42,0
  • 56,0
  • 70,0

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.