Apple iPhone 5 - Apple tauscht Akkus mancher Geräte kostenlos aus

Bei manchen Exemplaren des iPhone 5 kann der Akku seine Leistung zu schnell verlieren. Apple tauscht ab 29. August daher den Akku gratis aus.

von Georg Wieselsberger,
24.08.2014 15:39 Uhr

Manche Apple iPhone 5 wurden mit einem zu schwachen Akku ausgestattet.Manche Apple iPhone 5 wurden mit einem zu schwachen Akku ausgestattet.

Das iPhone 5 von Apple wurde während der Produktion teilweise mit einem Akku ausgestattet, der nicht die erwartete Leistung bietet. Das iPhone 5 muss bei betroffenen Geräten öfter aufgeladen werden oder hält mit einer Akkuladung nicht ausreichend lange durch. Die betroffenen Geräte wurden von September 2012 bis Januar 2013 verkauft. Für Kunden, deren iPhone 5 diese Symptome aufweist, bietet Apple daher einen kostenlosen Tausch des Akkus an.

Dieser Service wird in den USA und China schon seit dem 22. August angeboten, in Deutschland startet die Akkutausch-Aktion am 29. August. Betroffene können sich an einen autorisierten Apple Service Provider wenden, einen Termin in einem Apple Store vereinbaren oder den technischen Support kontaktieren. Das iPhone 5 wird dann auf Funktion und das Auftreten des Problems überprüft. Vorher sollten die Besitzer des Smartphones aber alle ihre Daten über iTunes oder iCloud sichern, die Funktion „Mein iPhone suchen“ deaktivieren und dann alle Daten und Einstellungen auf dem iPhone 5 löschen. Kunden, die wegen des Akkuproblems bereits einen Austausch auf eigene Kosten bei Apple veranlasst haben, können auch eine Rückerstattung der bezahlten Rechnung anfordern.

Das Akku-Austauschprogramm endet am 1. März 2015 und kann bis dahin von Kunden in Anspruch genommen werden, wenn sich ihr iPhone 5 noch innerhalb des Zeitraumes von zwei Jahren nach dem Kauf befindet. Genauere Informationen zum Ablauf bietet Apple auf einer dafür eingerichteten Support-Webseite. Besitzer eines iPhone 5 können dort auch eine Seriennummernprüfung nutzen, um zu sehen, ob ihr Gerät für einen Austausch des Akkus in Frage kommt.

Apple iPhone 5 - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...