Seite 2: Apple iPhone 5 oder iPhone 4S? - Mehr Performance und größeres Display?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Display

Das Display wird mir hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein S-IPS-Panel nutzen, das blickwinkelunabhängiger und farbstabiler ist als die billigen TN-Panels. Falls das kommende iPhone doch ein von Grund auf neu gestaltetes Modell wird, rechnen wir auch mit einer größeren Bildschirmdiagonale von 3,7, 4,0 oder gar 4,2 Zoll statt der jetzt aktuellen 3,5 Zoll. Wenn es sich aber um ein einfaches Update des iPhone 4 handelt, dürfte sich am Gehäuse und damit am Display kaum etwas ändern. Auch an der enormen Pixeldichte wird Apple festhalten, die beim iPhone 4 erstmals so hoch war, dass das menschliche Auge in normaler Entfernung keine Pixel mehr erkennen kann (von Apple »Retina«-Display getauft).

Links das iPhone 4 und rechts das mögliche iPhone 5 mit gleichem Design, aber vergrößertem Display. Links das iPhone 4 und rechts das mögliche iPhone 5 mit gleichem Design, aber vergrößertem Display.

Betriebssystem iOS 5

Mit iOS 5, das auch für das iPhone 4 und eventuell noch für das iPhone 3GS zum Download bereit gestellt werden soll, emanzipiert sich das iPhone 5 von einem lokalen PC und vor allem von iTunes. Künftig soll sowohl die Aktivierung bei der Inbetriebnahme wie auch das Updaten des Betriebssystems ohne Computer funktionieren. Zudem erlaubt Apple auch den Download neuer iOS-Versionen über das Handy-Netz, wie es in der Android-Welt längst Standard ist. Bei den Updates zieht sich das iPhone dann angeblich nur die jeweils benötigten Bestandteile, statt das komplette, oft über 100 MByte schwere Paket. Wie bei Android funktionieren die sogenannten Over-the-Air-Updates aber nur mit Geräten, die nicht gerootet oder im Fall des iPhones gejailbreakt wurden. Allerdings sind wir gespannt, wie Apple den jeweiligen Gerätestatus auf Dauer zuverlässig ermitteln will.

iOS 5 bringt darüber hinaus eine gemeinsame Anlaufstelle für alle Benachrichtigungen und eine umfassende Twitter-Integration mit. Über iMessage können iOS-Nutzer untereinander verschlüsselte Text- und Bildnachrichten kostenlos hin und her schicken. Zudem wird das Email-Programm endlich um eine Volltextsuche erweitert und der Safari-Browser bekommt eine neues Tabbed Browsing verpasst. Noch in den Sternen steht dagegen eine möglicherweise direkt ins Betriebssystem integrierte, vollständige Sprachsteuerung für das iPhone 5 und iOS 5. Alle Neuerungen von iOS finden Sie in der folgenden Bildergalerie:

Apple iOS 5 - Screenshots ansehen

Synchronisation mit iCloud

Mit Apples neuem Cloud-Dienst können Sie Kontakte, Kalendereinträge und auch Musik in die Wolke auslagern. Mit Apples neuem Cloud-Dienst können Sie Kontakte, Kalendereinträge und auch Musik in die Wolke auslagern.

In einem Atemzug mit iOS 5 geht auch Apples neuer Cloud-Dienst iCloud an den Start. Damit sollen Kontakte, Mails und Kalendereinträge zwischen allen für iCloud eingerichteten Geräten synchronisiert werden, auch unter Windows Vista und Windows 7. iCloud funktioniert auch im Zusammenspiel mit iTunes. Erworbene Musikstücke sollen auf bis zu zehn Geräten genutzt werden können. Wie bei allen Cloud-Diensten birgt iCloud die üblichen Risiken: Ohne Backup sind Sie allein auf die Sorgfalt des Anbieters angewiesen. Passiert in den Rechenzentren ein Missgeschick, sind die Daten futsch. Bei allen von einem US-amerikanischen Unternehmen betriebenen Cloud-Diensten kommt erschwerend hinzu, dass die dortigen Strafverfolgungs- und andere Regierungsbehörden weitgehende Zugriffsrechte auch auf europäische Datensätze haben.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (58)

Kommentare(57)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.