Apple-CEO Tim Cook - iOS ist wie Windows, Android wie Europa und Android-Tablets sind „mies“

In einem Interview hat Apple-Chef Tim Cook iOS mit Windows und Android mit Europa verglichen.

von Georg Wieselsberger,
10.02.2014 10:37 Uhr

Auf dem Apple iPhone 5S läuft iOS 7, laut CEO Tim Cook in gewisser Weise das »Windows« für Smartphones.Auf dem Apple iPhone 5S läuft iOS 7, laut CEO Tim Cook in gewisser Weise das »Windows« für Smartphones.

Apple-CEO Tim Cook hat in einem ausführlichen Interview mit dem Wall Street Journal auf die Frage, ob Apple aufgrund sinkender Marktanteile mit dem iPhone bald wie im PC-Markt eher ein Nischenhersteller sein wird, einige interessante Vergleiche gezogen.

»Wenn man zurückblickt und sich die Mac/Windows-Schlacht ansieht, dann waren der Auslöser für den Unterschied die Programme. Es gab einen sehr großen Unterschied in der Anzahl an Programmen die es für Macintosh in Vergleich zu Windows gab. Im Laufe der Zeit wurde diese Lücke immer größer und der Mac hat sogar einige wichtige Applikationen verloren«, so Cook. »Wir haben über eine Million Apps für iOS. Wie haben mehr als eine halbe Million, die für das iPad optimiert sind. Dieser halben Million stehen 1.000 für Android gegenüber. Das ist einer der Gründe, aber nicht der einzige, warum die Erfahrung mit Android-Tablets so mies ist, weil die Apps nicht mehr sind als eine gestreckte Smartphone-App«.

Außerdem sei Windows immer »eine einzige Sache« gewesen. »Android ist wie Europa. Europa war ein Name, den irgendjemand für Amerikaner erfunden hat, die nicht verstanden haben, dass Europa aus vielen Ländern besteht, die nicht wie US-Staaten sind. Sie waren sehr unterschiedlich. Android ist viele Dinge. Wie viele Leute, die einen Kindle nutzen, wissen, dass sie Android verwenden? Und man sieht ja, was Samsung macht, indem sie mehr und mehr Software darüber installieren. Das ist wie Tag und Nacht«, erklärt Cook, für den ein Vergleich zwischen iOS und Android »komplett daneben« ist. »Das ist einfach nicht das Gleiche. Und ich sage das nicht, weil ich bei Apple bin, sondern ich verstehe die PC-Welt von früher, ich war dabei«.

Apple iOS 7 - Screenshots ansehen


Kommentare(58)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.