Apple iPhone 6 - 10 Millionen Mal in drei Tagen verkauft

Die beiden neuen Apple-Smartphones iPhone 6 und iPhone 6 Plus wurden in drei Tagen insgesamt 10 Millionen Mal verkauft.

von Georg Wieselsberger,
23.09.2014 12:44 Uhr

Das Apple iPhone 6 wurde schon 10 Millionen Mal an Kunden verkauft.Das Apple iPhone 6 wurde schon 10 Millionen Mal an Kunden verkauft.

Schon 24 Stunden nach dem Verkaufsstart des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus hatte Apple bekanntgegeben, dass die beiden neuen Smartphone die bisherigen Rekorde gebrochen haben und schon vier Millionen Mal verkauft wurden. Die Nachfrage nach den neuen Geräten hat sich auch in den beiden Tagen danach kaum abgeschwächt. Wie Apple nun bekanntgab, haben die Verkäufe über das Wochenende nun die Marke von 10 Millionen erreicht. Obwohl die Smartphones bisher nur in 10 Ländern erhältlich sind, habe die Nachfrage alle Erwartungen von Apple übertroffen. »Wir möchten uns bei allen Kunden für unseren besten Produktstart aller Zeiten bedanken. der alle bisherigen Verkaufsrekorde bei weitem übertroffen hat«.

Dabei ist auch bemerkenswert, das Cook ausdrücklich betont, dass es sich dabei um Verkäufe an Kunden handelt (»sell-through«). Noch beim iPhone 5S und iPhone 5C soll Apple bei den genannten 9 Millionen Verkäufen in gleicher Zeit Auslieferungen an den Handel mit eingerechnet haben, darunter rund drei Millionen iPhone 5C, die dort nur die aus dem Handel entfernten iPhone 5 ersetzten. Mit dem iPhone 6 übertrifft Apple aber nicht nur seine eigenen Erwartungen, sondern auch die von Marktbeobachtern, die mit rund 6,5 Millionen Verkäufen in drei Tagen gerechnet hatten.

Obwohl Apple laut Cook den Start der Massenproduktion so gut wie nie im Griff gehabt habe, hätte man mit größeren Liefermengen noch viel mehr iPhones verkaufen können. »Wir arbeiten hart daran, die Bestellungen so schnell wie möglich auszuführen«. Die Verkaufszahlen dürften in den folgenden Wochen und Monaten noch deutlich steigen, denn am 26. September 2014 wird Apple die neuen Smartphones in mehr als 20 weiteren Ländern in den Handel bringen. Bis zum Ende des Jahres sollen das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus dann in 115 Ländern angeboten werden.

Apple iPhone 6 (Plus) - Bilder ansehen


Kommentare(65)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.