Apple Watch - Goldene Version könnte rund 1.200 US-Dollar kosten

Die Apple Watch in Gold könnte nach Ansicht von Juwelieren rund 1.200 US-Dollar kosten.

von Georg Wieselsberger,
15.09.2014 15:49 Uhr

Die Apple Watch mit einem Gehäuse aus massivem Gold könnte 1.200 US-Dollar kosten.Die Apple Watch mit einem Gehäuse aus massivem Gold könnte 1.200 US-Dollar kosten.

Apple hat bei der Vorstellung seiner Smartwatch angekündigt, dass es auch eine Version aus Gold geben wird. Sollte Apple dabei nicht nur auf eine Vergoldung setzen, sondern tatsächlich auf massives 18-Karat-Gold, so könnte die Apple Watch ein sehr teures Vergnügen werden. TechCrunch hat sich bei Juwelieren erkundigt, was eine Smartwatch mit einem Massivgold-Gehäuse kosten würde. Anhand der bisherigen Bilder der Apple Watch soll alleine das Gehäuse in Gold demnach rund 600 US-Dollar in der Herstellung kosten.

Zusammen mit den weiteren Komponenten, dem Zusammenbau und weiteren Kosten käme so ein Preis von bis zu 1.200 US-Dollar zusammen. Eine bloße Vergoldung wäre laut Ansicht eines Uhrenexperten aus Pittburgh »suboptimal« und würde wohl auch nicht dem Ziel von Apple entsprechen, die Apple Watch als Luxus-Modeprodukt zu platzieren. Schon die kleinste Version der Smartwatch soll bekanntlich 349 US-Dollar kosten, daher wäre ein deutlich höherer Preis für Luxusmodelle nur folgerichtig. Laut TechCrunch dürften wohl auch Unternehmen wie Prada oder Louis Vuitton mit Apple zusammenarbeiten, um beispielsweise hochwertige Armbänder für die Smartwatch herzustellen. Auch das würde gegen eine »billige« Vergoldung sprechen.

Damit würde Apple zumindest mit den Luxus-Editionen auch auf einen ganz anderen Markt abzielen, als die aktuellen Android-Wear-Smartwatches. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Produktklasse der »intelligenten Uhren« wirklich viele Millionen Kunden findet und wie viele davon bereit sind, sehr hohe Beträge für Luxus-Versionen aus Gold auszugeben. Für viele Kunden war der etwas höhere Preis von neuen Apple-Produkten zwar bislang kein Problem, allerdings wäre die Apple Watch der erste Ausflug in den Modebereich und damit auch für Apple ein komplett neues Gebiet.

Apple Watch - Smartwatch-Kollektionen ansehen


Kommentare(28)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.