Ark: Survival Evolved - Pokémon statt Dinosaurier: Mod wohl gerettet

Die Mod »Pokémon Evolved« tauscht alle Dinosaurier im Survival-Spiel Ark: Survival Evolved mit Pokémon aus. Eine Meldung wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung wurde mittlerweile wohl wieder zurückgezogen.

von Andre Linken,
17.01.2017 13:25 Uhr

Update 17. Januar 2017: Die Meldung wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung wurde zwischenzeitlich wohl wieder zurückgezogen. Zumindest ist der entsprechende Hinweis auf der Webseite des Steam Workshop mittlerweile wieder verschwunden.

Entweder hat die Prüfung durch Valve eine Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen oder beide Parteien haben sich gütlich geeinigt. Auf jeden Fall ist die Mod derzeit nicht mehr vom vorzeitigen Aus bedroht.

Originalmeldung: Wie wäre es wohl, wenn in der Welt von Ark: Survival Evolved plötzlich Pokémon anstatt Dinosaurier durch die Spielwelt laufen würden?

Eine mögliche Antwort auf diese Frage liefert jetzt die neue Mod »Pokémon Evolved«. Die ersetzt nämlich sämtliche Dinosaurier durch zahlreiche Pokémon, was durchaus für einige kuriose Szenen im Spielgeschehen sorgt. Ein Video, das die Mod in Aktion zeigt, finden Sie oberhalb dieser Meldung.

Mod vor dem Aus: Urheberrechtsverletzung?

Wer diese Mod ausprobieren möchte, sollte sich mit dem Download aus dem Steam Workshop aber besser nicht mehr allzu viel Zeit lassen. Wie auf der Webseite zu lesen ist, gab es vor kurzem eine Meldung wegen einer angeblichen Urheberrechtsverletzung (DMCA-Meldung). Valve muss jetzt prüfen, ob tatsächlich ein solcher Verstoß vorliegt. Sollte das zutreffen, wird die Mod umgehend entfernt.

Einem Bericht des Magazins PCGamer zufolge stammt die DMCA-Meldung jedoch nicht etwa von Nintendo. Stattdessen hat sie ein anderer Hobby-Entwicklers in Rollen gebracht, da er eigenen Aussagen zufolge an einer sehr ähnlichen Mod für Ark: Survival Evolved arbeitet.

Passend dazu: Fan verewigt 151 Pokémon auf Hearthstone-Karten

Ark: Survival Evolved - Gameplay-Trailer stellt das Update 253 mit fünf neuen Urzeittieren vor 1:23 Ark: Survival Evolved - Gameplay-Trailer stellt das Update 253 mit fünf neuen Urzeittieren vor

ARK: Survival Evolved - Screenshots ansehen


Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.